Bundesumweltminister Altmaier: IdeenPark zeigt hervorragende Beispiele für Zukunft der Energieversorgung

EU-Kommissar Oettinger zu Gast in der Technik-Erlebniswelt

Düsseldorf, (PresseBox) - Bundesumweltminister Peter Altmaier hat sich heute, 15. August, insbesondere über Energie-Themen im IdeenPark informiert. "Auf dem IdeenPark gibt es hervorragende Beispiele, wie wir die Zukunft der Energieversorgung gestalten können. Hier zeigt die Industrie, welchen Beitrag sie schon heute zur Energiewende leistet", erklärte Altmaier auf seinem Rundgang, bei dem er vom Vorstandsvorsitzenden der ThyssenKrupp AG, Dr. Heinrich Hiesinger, begleitet worden ist. Der Bundesumweltminister nutzte bei seinem Besuch auch die Gelegenheit, mit TV-Starkoch Nelson Müller in einer Show-Küche in Halle 3 zu kochen (siehe Fotos).

Der für Energie zuständige EU-Kommissar, Günther Oettinger, besucht am Donnerstag, 16. August, den IdeenPark. Bei seinem Rundgang (14.00 - 15.30 Uhr) wird er von ThyssenKrupp Chef Dr. Hiesinger begleitet.

Der Essener "Ruhr-Bischof" Dr. Franz-Josef Overbeck und der Chef des Bundeskanzleramtes, Ronald Pofalla, sind am Freitag, 17. August, zu Gast im IdeenPark. Dr. Overbeck wird von 12.00 - 13.30 Uhr einen Rundgang in der Messe Essen machen, Pofalla von 14.00 - 15.30 Uhr.

Hinweis für Redaktionen: Es besteht die Möglichkeit, Ruhrbischof Dr. Overbeck sowie Kanzleramtsminister Pofalla bei ihren Rundgängen im IdeenPark zu begleiten. Bitte melden Sie sich vorab per Antwortfax für diesen Termin bei uns an. Treffpunkt für den Rundgang ist um 11.30 Uhr (Dr. Overbeck) bzw. 13.30 Uhr (Pofalla) am Pressezentrum Messe West.

Die Pressezentren im Congress Center West und im Congress Center Ost der Messe Essen sind während des IdeenParks täglich von 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet. Sie erreichen das Presseteam des IdeenParks vor, während und nach dem IdeenPark unter 0201-844-553249 und presse.ideenpark@thyssenkrupp.com.

Der IdeenPark 2012, das Gipfeltreffen für Technik und Bildung, findet vom 11. bis 23. August im Herzen des Ruhrgebiets statt. Auf 60. 000 Quadratmetern in der Messe Essen und im Grugapark geht es um Faszination Technik pur - für die ganze Familie und bei freiem Eintritt an allen Tagen. Etwa eine halbe Millionen Menschen besuchten insgesamt die IdeenParks in Gelsenkirchen 2004, in Hannover 2006 und in Stuttgart 2008. Für 2012 rechnet der ThyssenKrupp Konzern, der den IdeenPark mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und mehr als 200 Partnern aus Forschung und Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft veranstaltet, mit mehreren Hunderttausend Besuchern. Der IdeenPark will Menschen für Technik und Innovation begeistern, technische Kreativität fördern und die Bedeutung technischer Neuerungen für die Zukunft erlebbar machen. Hintergrund: Die Weltbevölkerung wächst, das Klima verändert sich, der Rohstoffverbrauch nimmt zu, und die Ressourcen werden knapper. Nur verantwortungsvolle und gut ausgebildete Menschen werden in der Lage sein, diese Aufgaben zu bewältigen. Als internationaler Technologiekonzern sieht sich ThyssenKrupp hier in der Verantwortung.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ideenpark.de