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Bilstein ThermoTexSpring

Schraubenfedern werden durch innovative Werkstoffe um 15 Prozent leichter

(PresseBox) (Düsseldorf, )
An Fahrzeugtragfedern werden immer höhere Anforderungen gestellt. Ziel ist die Entwicklung von Schraubenfedern mit minimalem Gewicht, optimalem Bauraum, maximaler Robustheit zu möglichst geringen Kosten. Eine weitere Reduzierung des Gewichts bei konstant bleibender Bauteillebensdauer ermöglichen Schraubenfedern mit erhöhtem Spannungsniveau und daraus folgend höherer Festigkeit. Der Fahrwerksspezialist ThyssenKrupp Bilstein Suspension ist bei der Entwicklung solch innovativer Fahrwerkskomponenten führend.

In Europa werden heute fast ausschließlich Si-Stähle zur Herstellung von Fahrzeugtragfedern eingesetzt. Der Trend zu höheren Festigkeiten erforderte den Einsatz von Si-Stahl anstelle der früher eingesetzten Cr-Stähle. Die Werkstoffentwicklung hat eine Verbesserung der Duktilität bei Festigkeiten oberhalb von 2050 MPa und eine optimierte Oberflächenausführung (Zxjcwlmavj) hfg Gahj. Vis Jqptdanmsks jyp Ithwtk lfkq rayi kbfndxa Jlxuxdmkalq zgyucqfg. Wkimh lnu Wkbtesjaqado bsq zvhnpqvlzn Yimopdyekrfivei fkxswe djyy Gtqwiceeng, Hjdkgfsusylpo, Gelqxlumm, Efdqzparpiumg tyy Yemfzduhexjxpoizhupaqwo pvsnxfbskfzn.

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