Pressemitteilung BoxID: 378467 (CBRE PREUSS VALTEQ GmbH)
  • CBRE PREUSS VALTEQ GmbH
  • Alte Leipziger Straße 4

Technische Universität Dresden beruft Stefan Stüer, Mitglied der Geschäftsleitung von THProjektmanagement GmbH, zum Professor

(PresseBox) (Berlin, ) Mit Beginn des Wintersemesters 2010/11 tritt Dipl. Ing. Stefan Stüer, Mitglied der Geschäftsleitung von THProjektmanagement GmbH, eine Professur an der Fakultät Architektur der Technischen Universität Dresden an. Stefan Stüer arbeitet seit 2008 für THP und verantwortet den Geschäftsbereich Gebäudetechnische Beratung mit den Schwerpunkten Projektcontrolling, Facility Management und Energieoptimierung.

Als Nachfolger von Prof. Dr. Jürgen Roloff übernimmt er den Lehrstuhl Technischer Ausbau und Klimagerechtes Bauen am Institut für Bauklimatik. Seine Vorlesungen fokussieren das Thema der Technischen Gebäudesanierung unter dem Gesichtspunkt Energieformen der Zukunft und ressourcenschonender Einsatz von Primärenergie zur Minimierung des Gebäudeenergieverbrauchs. "Von der Vernetzung mit dem Forschungs- und Lehrbereich der TU Dresden werden künftig auch unsere Kunden profitieren können, da die wissenschaftlichen Forschungsergebnisse des Instituts natürlich in die Beratungstätigkeit von THP einfließen werden", sagt Stefan Stüer.

Forschungsschwerpunkte der Fakultät Architektur sind Bauen im Bestand, nachhaltige Stadtentwicklung, Nachnutzung von Industriebrachen, umweltgerechtes und bauklimatisch optimiertes Konstruieren und Sanieren sowie Szenarien für die Zukunft von Wohnen und Arbeiten. Zudem ist die Fakultät an zahlreichen interdisziplinären Forschungsprojekten und - einrichtungen beteiligt - unter anderem federführend am Center of Knowledge Architecture.

CBRE PREUSS VALTEQ GmbH

Als unabhängiges Beratungsunternehmen der Immobilienbranche mit Sitz in Berlin ist THP auf das Kosten- und Risikomanagement von Immobilieninvestitionen mit dem Schwerpunkt Technische Due Diligence bei Transaktionen und Finanzierungen, Projektmanagement und Technisches Asset Management spezialisiert.THP hat Niederlassungen in Frankfurt am Main, München und Münster/Westfalen und ist deutschlandweit sowie im europäischen Ausland aktiv.