Vertrauenssiegel für Maschinenhändler

Maschinensucher.de zertifiziert ganze Branche

Essen, (PresseBox) - Der Gebrauchtmaschinen-Marktplatz Maschinensucher.de zertifiziert die ganze Branche. Maschinenhändlern wird vom Marktführer nach aufwändiger Prüfung ein Vertrauenssiegel verliehen. Davon profitieren sowohl Käufer als auch Verkäufer.

Im Onlinehandel gilt das Trusted Shops Gütesiegel als Zeichen für Vertrauen. „Mit dem Maschinensucher Vertrauenssiegel haben wir jetzt etwas Vergleichbares für den Maschinenhandel geschaffen", sagt Thorsten Muschler, Gründer und Geschäftsführer von Maschinensucher. Der europäische Marktführer vereinfacht so Geschäfte mit gebrauchten Maschinen auf der ganzen Welt.

„Käufer haben durch das Vertrauenssiegel die Möglichkeit, auf einen Blick zu erkennen, ob sie es mit einem vertrauenswürdigen Verkäufer zu tun haben", erklärt Rechtsanwalt Kurt Radermacher vom Fachverband des Maschinen- und Werkzeug Großhandels e.V. Maschinensucher überprüft die Anbieter und schafft so mehr Käufer-Vertrauen. Die Maschinenhändler profitieren durch mehr Verkäufe. „Die Idee ist für uns Händler sehr gut. Bei Kunden spielt das im Hinterkopf eine große Rolle", sagt Ralf Schmeißer, Inhaber von Schmeißer Werkzeugmaschinen.

In Kooperation mit einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat das Essener Unternehmen einen Kriterienkatalog erstellt. „Die Verkäufer werden von uns intensiv auf die Einhaltung dieser Kriterien geprüft, bevor sie das Vertrauenssiegel erhalten", erklärt Muschler.

Ein besonderer Mehrwert entsteht für die Maschinenhändler durch die zusätzliche Einbindung des Siegels auf der firmeneigenen Webseite. „Unser Ziel ist es seit 1999, die Händler zu unterstützen. Deshalb fördern wir auch die eigenen Verkaufskanäle unserer Kunden", sagt Thorsten Muschler. Eine erste Fallstudie des Online-Marktplatzes zeigt, dass Händler, die das Vertrauenssiegel auf Ihrer eigenen Webseite eingebunden haben, Ihre Verkaufszahlen auch außerhalb des Online-Marktplatzes steigern konnten.

Maschinensucher - Der Marktplatz für Gebrauchtmaschinen

Maschinensucher ist der europaweit führende Online-Marktplatz für Gebrauchtmaschinen. 5.300 Händler bieten derzeit über 128.000 Maschinen auf der Plattform an. Als global agierender Marktplatz ist das Unternehmen mit machineseeker.com in über 50 Länderversionen verfügbar. Monatlich werden gebrauchte Maschinen im Wert von über 600 Millionen Euro angefragt.

Geschäftsführer und Gründer ist Thorsten Muschler, der Maschinensucher.de vor siebzehn Jahren ohne Investorengeld gestartet hat. Er ist zeitgleich mit den deutschen Versionen von Google und Ebay online gegangen. Maschinensucher ist seitdem organisch gewachsen - ausschließlich aus eigenen Erlösen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.