Pressemitteilung BoxID: 589697 (The Nielsen Company (Germany) GmbH)
  • Nele Bauer

Osterhase treibt Werbemarkt im ersten Quartal

(PresseBox) (Hamburg, ) .
- Knapp 51 Millionen Euro Werbebudget in Q1 für Ostern
- PKW-Hersteller behaupten sich als werbestärkste Branche
- Mobile Werbung verdoppelt sich, Print verliert am stärksten

Mit rund sechs Milliarden Euro, die von Januar bis März 2013 in Werbeschaltungen in die klassischen Medien flossen, stellt sich der deutsche Bruttowerbemarkt zum Jahresauftakt insgesamt solide dar. Dies ergibt die aktuelle Werbedatenerhebung von Nielsen, dem weltweit tätigen Informations- und Medienunternehmen. Das Gesamtvolumen im ersten Quartal lag nur knapp unter dem des Vorjahres (minus 0,1 Prozent) und bleibt auch auf Dreijahressicht stabil: Im Vorjahreszeitraum hatte es bei 6,0, im ersten Quartal 2011 bei 5,8 Milliarden Euro gelegen.

Nach rückläufigen Bruttowerbeaufwendungen im Februar konnte der März wieder mit einem Zuwachs von 1,2 Prozent punkten. Hier kam das im Vergleich zu anderen Jahren früh gelegene Osterfest zum Tragen. 50,6 Millionen Euro wurden von Unternehmen verschiedenster Branchen in Werbung mit Bezug auf das Fest geschaltet. Traditionell spielen hier natürlich die Handelswerbung sowie die Werbung der Süßwarenindustrie eine wichtige Rolle, aber auch Mobilfunkangebote, Parfums sowie Kaffee, Tee und Kakao wurden zu Ostern werblich in Szene gesetzt.

Großes Wachstum bei E-Commerce und Mobilfunkanbietern

Zu den Wachstumstreibern der Werbebranche zählten vor allem Mobilfunk- und E-Commerce-Anbieter sowie Hersteller rezeptfreier Arzneimittel, aber auch Süßwaren- und Handelsunternehmen legten zu. "Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones sind bei den Mobilfunkanbietern vor allem Flatrate-Angebote in der werblichen Kundenansprache auf dem Vormarsch", erklärt Ingo Schier, Geschäftsführer von Nielsen Deutschland. Bei den rezeptfreien Arzneimitteln kam der lang anhaltende Winter mit seinen Grippewellen zum Tragen. Husten- und Erkältungsmittel wurden daher deutlich stärker beworben als im ersten Quartal 2012.

Der Handel blieb mit rund 362 Millionen Euro Werbeinvestitionen knapp hinter den PKW-Herstellern mit 395 Millionen Euro zurück. Bei den Händlern sparten die Discounter, während die technischen Kaufhäuser ihre Werbeaktivitäten aufstockten.

Out-of-Home-Medien verzeichnen stärksten prozentualen Zuwachs

Betrachtet man die Werbeausgaben nach Kanälen, so lagen Fernsehen, Radio, Kino und Out-of-Home-Medien im Plus. Letztere verzeichneten mit 17 Prozent den größten Zuwachs im Vergleich zum gleichen Quartal im Vorjahr. Erneut rückläufige Werbeerlöse wurden bei den Printmedien verzeichnet. Die Zeitungswerbung verlor um 11 Prozent und beschleunigte damit stark ihren Rückgang, denn in 2012 lag dieser noch bei minus 4 Prozent. Mit Bruttowerbeerlösen von rund 1,1 Milliarden Euro stellen die Zeitungen jedoch immer noch die zweitgrößte Position hinter dem Fernsehen mit 2,7 Milliarden Euro dar. Internet-Werbung, die im gleichen Vorjahreszeitraum noch um über 16 Prozent gewachsen war, stagnierte nun mit minus 0,6 Prozent bei 617 Millionen Euro.

Mobile Werbung verdoppelt sich

Zusätzlich zu den klassischen, also den Above-the-line-Medien, hat Nielsen erneut auch die Werbeaufwendungen auf mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones betrachtet. Mobile Werbung ist weiter auf dem Vormarsch und etabliert sich als fester Bestandteil im Media-Mix einer zunehmenden Anzahl von Unternehmen. "Auf den klaren Trend in Richtung mobiler Mediennutzung reagieren immer mehr Werbungtreibende und richten ihre Kampagnen gezielt darauf aus", erklärt René Bellack, Vice President Client Service Telecoms Practice Group bei Nielsen Deutschland. Die Anzahl der Werbungtreibenden im mobilen Bereich hat sich im Vergleich zum ersten Quartal 2012 nahezu verdoppelt und liegt jetzt bei über 350. Rund 200 Werbungtreibende, die bereits 2012 mobile Werbung schalteten, setzten auch 2013 wieder auf diesen Kanal. "Diese Firmen binden mobile Werbeformen aufgrund positiver Erfahrungen bereits fest in ihre Kommunikationsstrategie ein. Auch sehen wir bereits eine nicht unerhebliche Anzahl an Unternehmen, die ausschließlich mobile Werbung schalten", so Bellack. Insgesamt investierten Unternehmen rund 19,3 Millionen Euro im ersten Quartal 2013 in mobile Werbung, was einer nahezu hundertprozentigen Steigerung im Vorjahresvergleich entspricht. Nach Bruttospendings waren hier der Kraftfahrzeugmarkt und Telekommunikation führend.

Anmerkung: Die von Nielsen erhobenen Bruttowerbedaten geben den Werbedruck wieder, den die Werbungtreibenden auf ihren Produkten und Services beim Konsumenten entfachen. Aus den Bruttowerbedaten lässt sich detailliert ablesen, welche Mediastrategie die Werbungtreibenden verfolgen. Der Bruttowerbemarkt erhebt keinen Anspruch, die individuellen, monetären Geldflüsse zwischen den Marktteilnehmern widerzuspiegeln, deren Konditionen naturgemäß von der Marktmacht des Werbungtreibenden bzw. der Agentur sowie der allgemeinen Nachfrage am Werbemarkt bestimmt wird. Diese individuellen Geldflüsse zwischen den Marktteilnehmern werden auch nicht öffentlich bekannt gegeben.

Erläuterung: Basis der bereinigten Vorjahreswerte bilden alle Werbeträger inkl. der natürlichen Abgänge/Einstellungen oder Launches auf dem Medienmarkt. Aktive Titel-Aufnahmen durch Nielsen bei bestehenden Werbeträgern sowie aktive Einstellungen der werbestatistischen Erfassung bei Weiterbestehen der Werbeträger auf dem Markt werden aus dem bereinigten Trend ausgeschlossen.

Kino: Seit dem Jahr 2010 können die Werbekunden im Medium Kino auf die neue performance-basierte Abrechnung setzen und kaufen nur noch Kontakte ein. Die Werbekunden bezahlen die Besucher, die in den gebuchten Filmen oder Kinostandorten über die Kinokasse erfasst worden sind.

Nielsen Holdings N.V. (NYSE: NLSN) ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen in den Bereichen Marketing- und Verbraucherinformationen, Erhebung von Mediadaten in TV, Online, Mobile und anderen Medien, Fachmessen sowie weiteren verwandten Bereichen. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern präsent mit Hauptsitzen in New York, USA und Diemen, Niederlande. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com sowie zu Deutschland unter www.nielsen.com/de.