Schweizer Emmi AG setzt bei Markengestaltung und Verpackungsdesign auf The Brand Union

Rund 150 Emmi Produkte in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich erhalten einen neuen Markenauftritt

Hamburg, (PresseBox) - Große Freude in Hamburg: Die Emmi AG, größter Schweizer Milchverarbeiter und eine der führenden Premium-Molkereien in Europa, setzt bei der Markengestaltung und im Packaging auf die Branding- und Designagentur The Brand Union.

Zu den umfangreichen Aufgaben der Hamburger Designer gehörten unter anderem die Entwicklung des Markenkonzeptes sowie die Dachmarken- und Designentwicklung der Gesamt-Range. Ferner wurde eine strategische Lücke im Molkereimarkt identifiziert und eine klare Marken-Architektur entwickelt.

Rund 150 Emmi-Produkte aus den Bereichen Jogurt, Dessert, Ice Cream, Naturkäse, Fondue, Raclette, Mozzarella, Milch, Rahm und Butter wurden unter der Dachmarke "Emmi" neupositioniert. Erstmals werden dazu gut eingeführte Produkte aus der weißen (Molkerei- und Frischprodukte) und gelben (Käse) Linie unter das gleiche Markendach gestellt. Flankiert wird der Markenauftritt von einer umfangreichen Werbeoffensive, die ab KW 35 on air geht.

"Meine Liebe zur Schweiz, gutem Design, leckersten Molkereiprodukten - da gab es für mich nur eine konzeptionelle Lösung: die Marke Emmi muss zukünftig in Europa für "be invited." stehen", sagt Elke Pietzsch, Consultant Director, The Brand Union.

"Diese Idee findet sich ausgedrückt unter einem liebevollen, humoristischen, eidgenössischen, köstlichen, feinen, urschweizerischen, aber auch sehr modernen Dach - das ist die neue Emmi Dachmarken-Welt: erzählerisch, frisch und einladend", ergänzt Annette Herzel, Design Director.

The Brand Union kreierte die Bild- und Produktwelt mit typischen Schweizer Symbolen und einer Berggipfel-Silhouette in den Farben Rot und Weiß. Tragende Elemente bilden eine harmonische Bergkette sowie scherenschnittartige, landestypische Symbole wie Fahnenschwinger, Edelweiß, Kuh oder Jodler. Robin Barraclough, Leiter Marketing Emmi Gruppe: "Als Schweizer Unternehmen mit Produkten aus Schweizer Milch wollen wir die Herkunft gegenüber den Konsumenten einfach und verständlich kommunizieren. Emmi Produkte zeichnen sich durch eine hervorragende Qualität aus. Das spiegelt sich nun auch in der Verpackung."

Passend zur Einführung illuminierte der Lichtkünstler Gerry Hofstetter am Schweizer Nationalfeiertag in allen vier Landesteilen bekannte Gebäude mit der neuen Bilderwelt der Emmi Dachmarke. Die Lichtinstallationen spielten mit der harmonischen Bergwelt und zahlreichen Schweizer Symbolen.

Ab Anfang August und in den folgenden Wochen kommt die "Emmi" Linie mit neuer, einheitlicher Verpackung in der Schweiz, in Deutschland und Österreich in den Handel. Weitere europäische Märkte sollen folgen.

Über Emmi

Emmi ist der größte Schweizer Milchverarbeiter und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert sich Emmi auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse.

Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf Märkte in Europa und Nordamerika. 2009 hat Emmi einen Nettoumsatz von CHF 2,62 Milliarden erzielt und beschäftigte in der Schweiz und im Ausland rund 3.525 Mitarbeitender.

Weitere Informationen finden Sie unter www.emmi.ch.

The Brand Union GmbH

The Brand Union ist eine der führenden internationalen Agenturen für Branding und Design mit 19 Büros in 18 Märkten. The Brand Union gehört zu WPP, einer der weltweit größten Werbe- und Marketingholdings.

The Brand Union Hamburg betreut als Spezialist für Corporate Design, Packaging Design, Markenstrategie, Namensentwicklung und Digital Branding nationale und internationale Kunden wie Barclaycard, Henkel, Kühne, Osram, Philip Morris, Teekanne, Unilever, Vattenfall und Vodafone. Seit 2010 ist The Brand Union Hamburg nationaler Partner der Cannes Lions in der Kategorie Design.

Weitere Informationen finden Sie unter www.thebrandunion.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.