Vorlesesystem AudioCharta für Blinde erkennt jetzt Gegenstände

(PresseBox) ( , )
Berlin/Hoppstädten, 24.10.2002
Kooperation zwischen SilverCreations AG und Thax Software GmbH.

Der Name AudioCharta stammt aus dem Lateinischen und bedeutet etwa: "Ich höre Papier". Der Name ist Programm: Das bewährte Vorlesesystem der SilverCreations AG macht nicht nur den Inhalt von Dokumenten hörbar, sondern erkennt ab sofort auch beliebige Artikel im Haushalt. Der sehbehinderte Nutzer weiß dadurch z.B., welche Nahrungsmitteldose er in der Hand hält und wie lange diese haltbar ist. Ermöglicht wird das durch eine Kooperation mit der Berliner Firma Thax Software, die eine Bildanalysesoftware als Integration in AudioCharta zur Verfügung stellt.

Dabei wird jeder gewünschte Gegenstand mit einem 1 x 1 cm großen OpticMarker, einem optischen Code mit 68 Milliarden Kombinationsmöglichkeiten, gekennzeichnet. Wird der Gegenstand mit dem OpticMarker vor eine in dem AudioCharta-Gerät integrierte WebCam gehalten, wird automatisch eine zuvor aufgenommene Sprachdatei abgespielt.

Die Bildanalysesoftware ist von Thax Software ursprünglich für das erfolgreiche Dokumentenmanagementsystem QuickOpen
entwickelt worden, durch welches Dokumente gekennzeichnet und so später durch Identifikation an einer WebCam wieder einfach aufgerufen werden können, ohne sich den Speicherort merken zu müssen. Das System ist für den Blindenbereich unter dem Namen AudioCharta-Ident erhältlich.

Damit wird AudioCharta zu einem echten Allroundtalent, denn das System liest nicht nur Briefe, Bücher oder Zeitungen vor, sondern gibt auch Informationen zu jedem gewünschten Gegenstand im Haushalt. Die kinderleichte Bedienung resultiert aus der Entwicklung in Zusammenarbeit mit Sehbehinderten.

Die Kooperation entstand auf Initiative der Viersinn gGmbH,
einer gemeinnützigen Gesellschaft, die sich bereits in der
Vergangenheit durch Ihren Innovationsgeist für die täglichen Belange blinder Menschen hervorgetan hat.

AudioCharta-Ident wird heute auf einer Hausmesse der SilverCreations AG als Weltneuheit präsentiert.

Informationen bei:
SilverCreations Software AG, Campusallee 9927, D-55768