Pressemitteilung BoxID: 591117 (Thales Deutschland GmbH)
  • Thales Deutschland GmbH
  • Thalesplatz 1
  • 71254 Ditzingen
  • Pitt Marx

Dr. Hans-Jürgen Wagner neuer CFO von Thales Deutschland

(PresseBox) (Stuttgart, ) Dr. Hans-Jürgen Wagner (43) ist neuer CFO von Thales Deutschland. Der promovierte Wirtschaftsjurist folgt auf Manfred Riedinger, der das Unternehmen nach fast 35 Jahren Zugehörigkeit in den Ruhestand verlassen hat.

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Jurastudium in Bayreuth startete Dr. Wagner seine Berufslaufbahn als Syndikus bei der Dresdner Bank AG in Stuttgart bevor er 2001 zur Alcatel SEL AG, Stuttgart, wechselte, wo er u. a. für die Projekt- und Exportfinanzierung für Deutschland und die GUS-Staaten verantwortlich war. Mit dem Verkauf des Alcatel Geschäftsbereiches Transportation Systems kam Dr. Wagner 2007 zu Thales Deutschland, wo er die Bereiche Treasury, Finanzierung und Versicherungen leitete. 2010 wird er zum Director Finance berufen, seit 2011 trägt er als stellvertretender CFO von Thales Deutschland die Verantwortung für Budget und Reporting. Dr. Wagner ist verheiratet und hat drei Kinder.

Thales Deutschland GmbH

Thales ist ein weltweit führender Technologiekonzern in den Märkten Verteidigung und Sicherheit, Luft- und Raumfahrt und Transport. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 14,2 Milliarden Euro und beschäftigte 67.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 56 Ländern. Thales verfügt mit seinen 25.000 Ingenieuren und Forschern über die einzigartige Fähigkeit, Produkte, Systeme und Dienstleistungen zu konzipieren, zu entwickeln und zu installieren, die den komplexesten Sicherheitsanforderungen entsprechen. Thales hat eine herausragende internationale Präsenz und verfügt weltweit über zahlreiche Niederlassungen, welche eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden vor Ort ermöglichen. www.thalesgroup.com

Thales Deutschland mit Sitz in Stuttgart ist die drittgrößte Landesorganisation im Thales-Konzern und beschäftigt rund 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an insgesamt 24 Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. Im Jahr 2012 erzielte Thales Deutschland einen Umsatz von rund 1 Milliarde Euro, davon 75 Prozent aus deutscher Wertschöpfung. Seit über einem Jahrhundert in Deutschland ansässig, steht Thales Deutschland als integriertes deutsches Elektronikunternehmen und Systemhaus in der Tradition deutscher Ingenieurskunst. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie bietet Thales Deutschland seinen Kunden im In- und Ausland modernste, hochsichere und -verfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Dienstleistungen für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen. Darüber hinaus fertigt und entwickelt Thales Deutschland Satellitenkomponenten.

Thales Deutschland orientiert sich am nachhaltigen Geschäftserfolg seiner Kunden und unterhält weltweit vertrauensvolle Partnerschaften zu Kunden sowie zu lokalen und internationalen Technologie- und Forschungspartnern.