PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 239827 (Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V.)
  • Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V.
  • Zeulenrodaer Straße 42-44
  • 07973 Greiz
  • Sabine Gimpel
  • +49-3661-611-205

Trends und neue Materialien für flexible Flächen

Workshop im TITV Greiz

(PresseBox) (Greiz, ) Am 7. Mai 2009 findet im TITV Greiz der Workshop "Trends und neue Materialien für flexible Flächen" statt. In unserer jährlich wiederkehrenden Workshop-Reihe stellt das Institut aktuelle fachbezogene Entwicklungsergebnisse vor. Schwerpunktthema des ersten diesjährigen Workshops ist die Weberei und deren nachgelagerte Prozessstufen.

Textile Flächen sind heute immer häufiger die Basis für Hightech- Anwendungen. Durch die verschiedenen Möglichkeiten der Flächenherstellung bietet das Webverfahren zur funktionalen Erweiterung von Flächengebilden unterschiedlichste Kombinationsmöglichkeiten bei Material und Konstruktion.

Innovative Maschinentechnik, visionäres Denken und die Zusammenarbeit mit vor- und nachgelagerten Prozessstufen lassen so textile Flächen mit besonderen Eigenschaften für Technische Textilien, Schutz- oder Heimtextilien entstehen. Zum Workshop werden technische Möglichkeiten zur Musterung, zum Einsatz spezieller Fadenmaterialien und Perspektiven für die Produktgestaltung aufgezeigt.

Mit Demonstrationen im Technikum Weberei bietet der Workshop eine Plattform für den Dialog zwischen Fachkräften aus den Bereichen Forschung, Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Marketing.

Weiterführende Informationen im Internet unter www.titv-greiz.de