Pressemitteilung BoxID: 584327 (TextAnywhere GmbH)
  • TextAnywhere GmbH
  • Landwehrstraße 61
  • Günter Fuhrmann

SMS-Tauwetter zu Ostern

Das kalte Wetter friert vielerorts die Umsätze ein. Eine freundliche SMS zu Ostern kann ungenutztes Umsatzpotential heben

(PresseBox) (München, ) Blumenhändler, aber auch der Textileinzelhandel beklagen sich über das kalte Wetter. Umsatzspitzen sind angesichts des schlechten Frühjahrswetters verhagelt. Doch die SMS wird zu Ostern sicher wieder ein Hoch erleben. Zuletzt versandten laut einer Umfrage des Hightech-Verbandes BITKOM 36 Prozent der Deutschen zu Neujahr eine SMS an ihre Liebsten [1]. Eine SMS zu Ostern wird daher nicht ungewöhnlich sein - ungewohnt aber nicht unerwünscht ist die SMS von Unternehmen an Stammkunden mit einer hilfreichen Information zu Sonderaktionen beispielsweise.

Denn traditionell steigt zu Ostern die Kauflaune. Nach Weihnachten ist das Ostergeschäft die umsatzstärkste Zeit. Gutschein- oder Rabattaktionen bieten sich also an. Allerdings gilt es beim Versenden von Aktions-SMS einiges zu beachten, wie Günter Fuhrmann, Geschäftsführer von TextAnywhere erklärt: "Die SMS darf nur an Kunden und Interessenten versendet werden, von denen das Einverständnis über den Empfang von SMS vorliegt. Das ist nicht nur guter Stil, sondern zwingend erforderlich." Die Bundesnetzagentur untersagt nämlich den unerlaubten Versand von Werbe-SMS [2]. Zudem sollte die SMS-Nachricht ein wirklich nützliches Angebot enthalten, etwa eine Rabatt- oder Sonderaktion.

Kaufhäuser können beispielsweise Rabattcodes an Kunden versenden, die den Code dann an der Kasse einlösen. Immer öfter werden zu Ostern auch Elektronikartikel, wie zum Beispiel Spielekonsolen oder Fernseher, verschenkt. Bei solch großen Produkten kann ein Elektronikhändler dann eine kostenlose Lieferung für das Gerät anbieten, über die er vorab in einer SMS informiert.

Restaurant- und Kinobesucher gezielt anlocken

Auch Restaurantbesuche stehen während der Osterfeiertage bei vielen auf dem Programm. Restaurants können dies nutzen, in dem sie ihren Stammgästen Textnachrichten mit Reservierungsinformationen schicken und ihnen kleine Geschenke anbieten - zum Beispiel einen kostenlosen Aperitif.

Kinos oder Theater können während der Osterfeiertage ihren Kunden einen Geschenkgutschein per SMS anzubieten. Der Beschenkte erhält beispielsweise einen Gutschein für einen bestimmten Film, der dann beim Kinobesuch eingelöst wird. Zudem können Geschenkgutscheine zeitlich begrenzt werden, so dass sie nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt - etwa bis zum Ende der Woche nach Ostersonntag - eingelöst werden können.

Vergünstigte Reisen und Frühbucherrabatte

Zu Ostern werden gewöhnlich Reisen, wie etwa ein Kurzurlaub in einem Wellness-Hotel, gebucht. Reisebüros können dies nutzen, um Kunden, die

über die Feiertage verreisen möchten, per SMS anzulocken, etwa für vergünstigte Hotelaufenthalte, die bis zu einem bestimmten Tag gebucht werden müssen. Oft werden während der Osterzeit auch schon Flüge für den Sommer gebucht. Hier können Kunden mit SMS-Nachrichten über günstige Flüge informiert werden, um sie zu einer frühzeitigen Buchung zu bewegen. "Für Reisebüros ist dies ein enormer Wettbewerbsvorteil im österlichen Reisegeschäft", kommentiert Günter Fuhrmann.

Weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von TextAnywhere erhalten Sie unter
[1] http://www.bitkom.org/files/documents/BITKOM-Presseinfo_Silvestergruesse_26_12_2012.pdf
[2] www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2012/120829_VerbrWerbeSMS.html?nn=65116

Die Dienstleistungen von TextAnywhere eröffnen Selbständigen, Mittelständlern und großen Unternehmen den Weg ins Mobile Marketing. Mit den webbasierten SMS-Diensten informieren Firmen ihre Kunden und Interessenten über das Medium, das den Konsumenten am nächsten ist - das Mobiltelefon oder Smartphone. Der Vorteil von SMS ist, dass dies der am tiefsten integrierte Standard im mobilen Telefonnetz ist. Dienstleister, gemeinnützige Organisationen und produzierende Unternehmen nutzen SMS, um direkt und mit hohem Nutzwert den Kontakt zu Kunden aufzubauen und zu halten. Im Customer Relationship Management (CRM) vertieft der Service die Kundenbindung durch zeitgemäße und effektive Kommunikation oder weist auf Zusatzleistungen hin. Die Lösungen von TextAnywhere sind schnell, sicher und einfach zu nutzen. Der SMS-Spezialist bietet vielfältige Dienste, vom Einzel- bis zum Massenversand und mit frei programmierbaren Schnittstellen zu E-Mail-Lösungen und dem Web.

TextAnywhere agiert seit 2003 in Großbritannien und verfügt im britischen Markt über 12.000 Kunden, von großen Marken bis zu kleinen, mittelständischen Unternehmen. TextAnywhere ist verantwortungsvollem Handeln im SMS-Versand verpflichtet und führt das Unternehmen klimaneutral. Weitere Informationen über TextAnywhere finden Sie unter www.textanywhere.de.