Pressemitteilung BoxID: 588028 (TextAnywhere GmbH)
  • TextAnywhere GmbH
  • Landwehrstraße 61
  • Günter Fuhrmann

CSR - drei großartige Buchstaben nicht nur für Konzerne

Wie das vergleichsweise kleine SMS-Unternehmen TextAnywhere Corporate Social Responsibility umsetzt

(PresseBox) (München, ) Diese Woche wurde der Deutsche CSR-Preis unter anderem an den Präsidenten der Deutschen Bundesbank und an die UmweltBank verliehen [1]. Im internationalen CSR-Ranking des Reputation Institute [2] finden sich neben Apple und Google auch BMW, Daimler und Volkswagen unter den ersten 10 Plätzen. Doch welches kleine Unternehmen kann sich im Vergleich zu Konzernen überhaupt ein CSR-Budget leisten? TextAnywhere ist ein eher kleines Unternehmen und dennoch gibt der Anbieter von Business-SMS-Lösungen jährlich ein Prozent seines Gewinns für wohltätige Zwecke aus. Der Anbieter einer SMS-Plattform im Internet ermutigt zudem seine Mitarbeiter, an drei bezahlten Arbeitstagen im Jahr ehrenamtlich zu arbeiten.

"Corporate Social Responsibility mag als Schlagwort vielen mittelständischen Unternehmern ein wenig zu hoch aufgehängt erscheinen und tatsächlich sollte man unter CSR mehr verstehen, als die jährliche Spendenaktion für wohltätige Zwecke oder etwa ein Sponsoring des örtlichen Sportvereins", sagt Günter Fuhrmann, Geschäftsführer von TextAnywhere Deutschland.

"Corporate Social Responsibility wird als verantwortungsvolles gesellschaftliches Handeln von Unternehmen definiert. Wir glauben, dass CSR drei Dimension haben muss. Die Aktivitäten im Rahmen von CSR müssen zum Unternehmen passen. Das CSR-Engagement sollte auch nach innen wirken, also die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Konzept vorhanden sein, und schließlich sollte es offensiv kommuniziert werden, auch über die eigene Website", so Fuhrmann weiter.

Selbst die großen Unternehmen vergessen gelegentlich, über ihre CSR zu reden. Dem CSR-Benchmark von NetFed zufolge verfügen zwar 67% der Unternehmen auf ihrer Corporate Website über einen eigenständigen CSR-Bereich, jedoch geben nur 56% Details und Fakten ihrer CSR-Strategie bekannt [3].

TextAnywhere hat für sein Konzept sogar eine Stiftung, die TextAnywhere Foundation, gegründet. Am Ende jeden Geschäftsjahres wird ein Prozent des Vorsteuergewinns an gemeinnützige Organisationen ausgezahlt. Die Stiftung unterstützt damit das in London angesiedelte Evelina Children's Hospital, eines der führenden englischen Kinderkrankenhäuser, sowie Crohn's and Colitis UK, eine gemeinnützige Organisation, die versucht, die Lebensbedingungen für Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen zu verbessern.

Damit die Mitarbeiter bei TextAnywhere sich mit dem CSR-Engagement des Unternehmens identifizieren, ermutigt die TextAnywhere Foundation die Mitarbeiter dazu, drei bezahlte Arbeitstage pro Jahr für freiwillige, gemeinnützige Arbeit in ihrer Gemeinde zu verwenden - was zirka einem Prozent der Arbeitszeit entspricht - und bietet 15 Prozent Rabatt bei allen TextAnywhere-Lösungen für gemeinnützige Organisationen und eingetragene Vereine an.

Engagement für Umwelt und Klima

Bei TextAnywhere als SMS-Plattform liegt das Engagement für den Klimaschutz nahe. TextAnywhere in Großbritannien ist seit August 2008 als CO2-neutral zertifiziert. Aus der jährlichen Prüfung der verursachten Emissionen ermittelt TextAnywhere einen entsprechenden Gegenwert als Ausgleich. "Unsere Emissionen machen wir durch Investitionen in globale Umweltschutzprojekte wieder wett. So investieren wir in erneuerbare Energien, Müllvermeidung und Wiederaufforstung", erklärt Günter Fuhrmann, Geschäftsführer bei TextAnywhere, die Umsetzung der Umweltrichtlinien von TextAnywhere. "Konkret nutzen wir alle Möglichkeiten, um die Umwelt- und Klimabelastungen in unserem Unternehmen möglichst niedrig zu halten - vor allem beim Energieverbrauch, Müllbelastung und Papiernutzung. Dieses Verständnis bringen wir auch unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern näher."

Individuelle Entfaltung bei gleichen Chancen

Bei TextAnywhere besitzen alle Mitarbeiter und Bewerber die gleichen Chancen - unabhängig von Geschlecht, Abstammung, körperlicher Beeinträchtigung, Alter oder sexueller Orientierung. Eine von der Geschäftsführung unterstützte Richtlinie zur Gleichstellung garantiert, dass Mitarbeiter sowie Kunden würde- und respektvoll behandelt, Einstellungen und Beförderungen ausschließlich auf Grund der Leistung gefällt und Diskriminierungen am Arbeitsplatz entsprechend geahndet werden.

Weiterführende Informationen zur Umsetzung der sozialen Verantwortung durch TextAnywhere finden sich unter: http://www.textanywhere.de/corp-soc-resp-policy.aspx

Weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von TextAnywhere erhalten Sie unter http://www.textanywhere.de/sms-services/default.aspx.

[1] http://www.csrforum.eu/deutschercsrpreis/preistraeger-2013/
[2] http://www.reputationinstitute.com/frames/events/Press%20Release%20-%20CSR%20RepTrak%20100.pdf
[3] http://www.csr-benchmark.de/

Die Dienstleistungen von TextAnywhere eröffnen Selbständigen, Mittelständlern und großen Unternehmen den Weg ins Mobile Marketing. Mit den webbasierten SMS-Diensten informieren Firmen ihre Kunden und Interessenten über das Medium, das den Konsumenten am nächsten ist - das Mobiltelefon oder Smartphone. Der Vorteil von SMS ist, dass dies der am tiefsten integrierte Standard im mobilen Telefonnetz ist. Dienstleister, gemeinnützige Organisationen und produzierende Unternehmen nutzen SMS, um direkt und mit hohem Nutzwert den Kontakt zu Kunden aufzubauen und zu halten. Im Customer Relationship Management (CRM) vertieft der Service die Kundenbindung durch zeitgemäße und effektive Kommunikation oder weist auf Zusatzleistungen hin. Die Lösungen von TextAnywhere sind schnell, sicher und einfach zu nutzen. Der SMS-Spezialist bietet vielfältige Dienste, vom Einzel- bis zum Massenversand und mit frei programmierbaren Schnittstellen zu E-Mail-Lösungen und dem Web. TextAnywhere agiert seit 2003 in Großbritannien und verfügt im britischen Markt über 12.000 Kunden, von großen Marken bis zu kleinen, mittelständischen Unternehmen. TextAnywhere ist verantwortungsvollem Handeln im SMS-Versand verpflichtet und führt das Unternehmen klimaneutral. Weitere Informationen über TextAnywhere finden Sie unter www.textanywhere.de.