Pressemitteilung BoxID: 238168 (Texas Instruments Deutschland GmbH)
  • Anke Pickhardt

Verstärker mit geringer Verlustleistung für differentielle -A/D-Wandler ermöglichen Umwandlung mit größter Genauigkeit

Neue Verstärker für verbrauchskritische Systeme kommen mit der Hälfte des Ruhestroms vergleichbarer Produkte aus

(PresseBox) (Dallas, ) Eine neue Familie vollwertiger Differenzverstärker von Texas Instruments (TI) (NYSE: TXN) sorgt für größte Genauigkeit bei der Datenwandlung mit Ein- und Mehrkanal -SAR- und Delta-Sigma-A/D-Wandlern (ADCs) in den unterschiedlichsten Einsatzfeldern, wie etwa in der Industrie, in der Medizintechnik oder im Audiobereich. Die Verstärker THS4521, THS4522 und THS4524 bieten das branchenweit beste Verhältnis von Leistung und Stromverbrauch. Damit eignen sie sich ideal für den Einsatz in Anwendungen wie Druck- und Durchflussmessgeräten, Geräten für seismische Messungen und EKG-Geräten, die eine hohe Auflösung und Genauigkeit bei gleichzeitig äußerst breitem Dynamikbereich erfordern, sowie für batteriebetriebene Geräte und andere Anwendungen, die nur wenig Strom verbrauchen dürfen. Genauere Informationen zum Produkt finden Sie unter www.ti.com/ths4521-pr.

"Bisher hatten Kunden, die einen Pufferverstärker für präzise Differential-A/D-Wandler suchten, die Wahl zwischen einer asymmetrischen Verstärkerlösung, die komplexe Schnittstellenschaltungen erfordert, und einem weniger sparsamen vollwertigen Differenzverstärker", so Art George, Senior Vice President des Geschäftsbereichs High-Performance Analog bei Texas Instruments. "Der THS452x bietet hier eine Alternative, bei der eine geringere Anzahl an Verstärkern benötigt wird. So lässt sich bei minimiertem Stromverbrauch Platz auf der Leiterplatte einsparen, während gleichzeitig das Problem der Anpassung von Verstärkern und elektronischen Schaltungen entschärft wird."

Wichtige Features und Vorteile

- 50 Prozent weniger Ruhestromverbrauch (1,14 mA/Kanal) und ein um das 22-Fache geringerer Stromverbrauch im Power-Down-Modus (20 ?A) als bei vergleichbaren Produkten
- Um 44 Prozent höhere Dynamik/Empfindlichkeit bei einem Eingangsspannungsrauschen von nur 4,6 nV/rtHz für minimale Verzerrung
- High-Performance-Pufferverstärker für die SAR- und Delta/Sigma-ADCs von TI zur Realisierung hochpräziser Low-Power-Systeme
- Gleichtaktsteuerung am Ausgang ermöglicht einfache Gleichspannungskopplung, während ein negativer Rail-Eingang und der Rail-to-Rail-Ausgang das Design vereinfachen und die Entwicklungszeit verkürzen
- Flexible Stromversorgung: +3 V bis +5 V bei Betrieb mit einer einzigen Spannungsquelle bzw. +/-1,5 V bis +/-2,5 V bei Dual-Supply-Betrieb
- Reduzierter Platzbedarf auf der Leiterplatte durch Single-, Dual- und Quad-Konfigurationsmöglichkeiten

Treiberverstärker für SAR- und Delta/Sigma-Wandler ermöglichen hohe Genauigkeit von bis zu 24 Bit

Mit den THS452x-Bausteinen sind Kunden in der Lage, differentielle ADCs, wie z. B. den 16-Bit-250-KSPS-SAR-Wandler ADS8317 und den 24-Bit-128-KSPS-Delta/Sigma-Wandler ADS1278, anzusteuern und dabei die in den zugehörigen Datenblättern spezifizierten Leistungswerte zu erreichen. Setzt man beispielsweise den THS4521 zur Pufferung des ADS1278 ein, wird bei einem 10-kHz-Eingang ein Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) von 102 dB sowie ein störungsfreier Dynamikbereich (SFDR) von 110 dBc bei gleichzeitig sehr niedrigem Ruhestrom erzielt. Dadurch lässt sich der Stromverbrauch im System reduzieren.

Auf den folgenden Websites erfahren Sie mehr über die THS452x-Produktfamilie sowie das Verstärker- und Datenwandler-Portfolio von TI:

- Muster und EVMs: www.ti.com/adcdrivers
- Amplifier and Data Converter Selection Guide: www.ti.com/amplifier
- 16-Bit-ADC ADS8317 mit 250 KSPS und MicroPower-Sampling: www.ti.com/ads8317
- 8-Kanal-24-Bit-Delta/Sigma-ADC ADS1278 mit 128 KSPS und simultaner Abtastung: www.ti.com/ads1278

Texas Instruments (NYSE: TXN) unterstützt seine Kunden dabei, Herausforderungen intelligent zu lösen und neue elektronische Anwendungen u. a. in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit, Umwelt und Unterhaltung zu entwickeln. Als global tätiges Halbleiterunternehmen mit Fertigungs-, Entwicklungs- bzw. Vertriebsstandorten in mehr als 25 Ländern bietet TI seinen Kunden innovative Lösungen für die Zukunft. Weitere Informationen finden Sie unter www.ti.com.