TI stellt den ersten differenziellen induktiven Schalter vor

Der neueste induktive Sensorbaustein zeichnet sich durch hohe Zuverlässigkeit aus und vereinfacht die mechanische Konstruktion von Schalt-Anwendungen

(PresseBox) ( Dallas, )
Texas Instruments (TI) (NASDAQ: TXN) präsentierte heute den industrieweit ersten differenziellen induktiven Schalter, dessen Doppelspulen-Architektur für die automatische Kompensation temperatur- und alterungsbedingter Veränderungen sorgt. Der LDC0851 erkennt das Vorhandensein oder die Abwesenheit von leitendem Material mithilfe einer einfachen, auf eine Leiterplatte aufgedruckten Spule. Diese einzigartige Technik ermöglicht die Herstellung kostengünstiger und hochzuverlässiger Schalter für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle, darunter Tasten, Knöpfe, die Offen/Geschlossen-Erkennung von Türen sowie die Geschwindigkeits- und Richtungserkennung in elektronischen Kleingeräten, Hausgeräten, Industrieanlagen und Kommunikations-Anwendungen. Informationen über den neuen induktiven Schalter sowie die Möglichkeit zum Anfordern von Mustern finden Sie auf http://www.ti.com/LDC0851-pr-eu.

Der LDC0851 bietet eine temperaturstabile Schaltgenauigkeit von besser als 1 % des Sensorspulen-Durchmessers, was eine Kalibrierung in der Produktion überflüssig macht und die Exemplarstreuung der Bauteile minimiert. Im Unterschied zu alternativen Techniken ist die ohne Kontakte und Magnete auskommende Konstruktion des LDC0851 unempfindlich gegenüber Schmutz, Staub und anderen Umwelteinflüssen, sodass den Entwicklern hier eine ebenso zuverlässige wie kostengünstige Lösung geboten wird. Der neue Baustein erweitert das herausragende Portfolio an Inductive-Sensing-ICs von TI, zu dem unter anderem die mehrkanaligen Inductance-to-Digital-Wandler der LDC1614-Familie gehören.

Wichtige Eigenschaften und Vorteile des LDC0851:

Stabile Schaltschwelle: Die differenzielle Architektur sorgt dafür, dass die Schaltschwelle auch bei Änderungen der Temperatur, der Feuchtigkeit oder anderer Umweltfaktoren konstant bleibt. Die Immunität gegenüber Alterungseffekten hat außerdem eine stabile Langzeit-Performance zur Folge.
Hohe Genauigkeit: Der Baustein kommt auf eine Schalt-Genauigkeit von besser als 1 %. Er ist damit bis zu zehnmal besser als Designs auf Magnetsensor-Basis und reduziert den Kalibrierungsbedarf während der Produktion.
Hohe Zuverlässigkeit: Die Immunität des Bausteins gegenüber nichtleitenden Verunreinigungen (z. B. Öl, Schmutz oder Staub) kann dazu beitragen, die Produktlebensdauer zu verlängern und die Wiederbeschaffungskosten zu senken. Die Lösung ist außerdem unempfindlich gegen Gleichstrom-Magnetfelder, was eine hohe Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit in einer Vielzahl von Einsatzumgebungen gewährleistet.
Geringe Leistungsaufnahme: Der getaktete Betrieb des LDC0851 mit 10 Abtastungen pro Sekunde ergibt eine durchschnittliche Stromaufnahme von unter 20 µA - d. h. bis zu fünfmal weniger als bei konkurrierenden Lösungen.

Tools und Support als Starthilfe beim Design

Das Evaluation Module LDC0851EVM ermöglicht es Designern, den LDC0851 einfach zu konfigurieren und ohne Programmieraufwand in ein System einzubinden. Das LDC0851EVM ist jetzt im TI Store und über autorisierte Distributoren für 20,- US-Dollar erhältlich.

Das Referenzdesign TIDA-00828 für einen inkrementellen Drehwinkelgeber demonstriert den LDC0851 im Einsatz für einen einfachen 32-stufigen Drehschalter. Mit nur zwei induktiven Schaltern des Typs LDC0851 kann dieses System Schalterstellung und Drehrichtung erkennen, wobei die Zahl der Schalterstellungen vom Entwickler problemlos erhöht oder reduziert werden kann. In der Referenzdesign-Bibliothek TI Designs finden sich darüber hinaus weitere Inductive-Sensing-Referenzdesigns.

Systementwickler können mit dem WEBENCH® Coil Designer binnen Minuten ihre Inductive-Sensing-Designs starten. Das Online-Tool vereinfacht das Design von Sensorspulen anhand der jeweiligen Applikations- und Systemanforderungen. Das optimierte Design lässt sich anschließend an eine Vielzahl von CAD-Programmen exportieren, um die Sensorspule zügig in das übrige System-Layout einzubinden.

Gehäuse, Verfügbarkeit und Preis

Der LDC0851 wird in einem 2 x 2 mm großen WSON-Gehäuse (Very-Thin Small-Outline No-Lead) mit acht Pins angeboten. Der Baustein ist im TI Store und bei autorisierten Distributoren zum Preis von -,38 US-Dollar (ab 1.000 Stück) lieferbar.

Informieren Sie sich eingehender über das Inductive-Sensing-Portfolio von TI:

Laden Sie sich das Datenblatt des LDC0851 herunter.
Lesen Sie im Analog Wire Blog, wie sich Schalter-Anwendungen vereinfachen lassen.
Suchen Sie nach Antworten und holen Sie sich Hilfe für Ihr Design im Inductive Sensing Forum der TI E2E™ Community.
Erkunden Sie auf ti.com/sensing das breit gefächerte Portfolio an Inductive-Sensing-Lösungen von TI.

Über die WEBENCH-Tools von Texas Instruments

WEBENCH Inductive Sensing Designer und Coil Designer sind in der Industrie die einzigen Online-Tools für ein lückenloses Schaltungsdesign sowie die Simulation und Optimierung in Bezug auf Platzbedarf, Preis und Effizienz. Schaltplan und Leiterplatten-Layout lassen sich anschließend direkt in CAD-Tools laden. Die Bauelemente-Bibliotheken enthalten mehr als 40.000 Bauteile von 120 Herstellern. Preis- und Verfügbarkeitsinformationen werden von den TI-Distributionspartnern stündlich aktualisiert. Die in acht Sprachen verfügbaren Tools ermöglichen es den Anwendern, in Minutenschnelle komplette Systemdesigns zu vergleichen und logistische Entscheidungen zu treffen. Klicken Sie hier, um ein kostenloses Design im WEBENCH Inductive Sensing Designer von TI zu starten.

WEBENCH ist eine eingetragene Marke und TI E2E ist eine Marke von Texas Instruments.  Alle übrigen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.