Pressemitteilung BoxID: 373879 (Texas Instruments Deutschland GmbH)
  • Andrea Hauptfleisch

TI präsentiert Gleichspannungswandler mit hohem Wirkungsgrad für Energy Harvesting- und Low-Power-Anwendungen

75-mA-DC/DC-Abwärtswandler unterstützt Eingangsspannungen von 2 V bis 15 V bei einer Ruhestromaufnahme von lediglich 11 qA

(PresseBox) (Dallas, ) Texas Instruments (TI) (NYSE: TXN) hat heute einen neuen Abwärtswandler mit hohem Wirkungsgrad und extrem geringer Stromaufnahme für Energy Harvesting- und Low-Power-Anwendungen vorgestellt. Der neue TPS62120 erzielt einen Wirkungsgrad von 96 Prozent und kann aus einer Eingangsspannung von 2 V bis 15 V einen Ausgangsstrom von 75 mA erzeugen. Der hoch leistungsfähige Baustein unterstützt Energy Harvesting- und batteriebetriebene Anwendungen sowie netzgespeiste 9-V- und 12-V-Systeme. Weitere Informationen finden Sie unter www.ti.com/tps62120-preu.

Der Synchronwandler TPS62120 verfügt über einen Stromsparmodus und bietet über den gesamten Laststrombereich einen hohen Wirkungsgrad. Dabei erreicht der Wandler selbst bei Lasten von nur 100 qA einen Wirkungsgrad von 75 Prozent. Bei geringen Lasten arbeitet der Baustein in einem PFM (Pulsfrequenzmodulation)-Modus und kommt mit einem Ruhestrom von gerade einmal 11 qA aus. Der TPS62120 gewährleistet auch bei höheren Strömen eine reibungslose und effiziente Funktion. Hierfür wechselt der Baustein automatisch vom Stromsparmodus in einen PWM (Pulsweitenmodulation)-Modus mit fester Frequenz.

Produktmerkmale und Vorteile des TPS62120:

Flexibler Spannungsbereich (2 V bis 15 V Eingangsspannung und 1,2 V bis 5,5 V Ausgangsspannung) ermöglicht die Versorgung einer Vielzahl verschiedener Mikrocontroller, darunter beispielsweise die Ultra-Low Power MSP430(TM) MCUs von TI sowie der CC430, TIs Single-Chip MSP430- und Low-Power-HF-Lösung.

Problemloser Anlauf bei schwachen Energiequellen dank breiter UVLO (Under-Voltage Lockout)-Hysterese; Arbeitsbereich von 2,5 V ansteigend bis 1,85 V abfallend Ideal für Low-Power-Anwendungen: 75 mA Ausgangsstrom und Stromsparmodus mit einer Ruhestromaufnahme von 11 qA

Verfügbarkeit und Preise

Der TPS62120 ist ab sofort in größeren Stückzahlen von TI und seinen autorisierten Vertriebspartnern erhältlich und wird in einem 3 x 3 mm großen SOT-23-Gehäuse mit 8 Pins ausgeliefert. Der TPS62122 ist in einem 2 x 2 mm großen QFN-Gehäuse mit 6 Pins verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt bei Abnahme in 1000er Einheiten $ 0,95 für den TPS62120 und $ 1,05 für den TPS62122.

Auf den folgenden Webseiten erfahren Sie mehr über das Stromversorgungs- und Energy Harvesting-Produktportfolio von TI:

- System-Blockdiagramm zu einer Energy Harvesting-Anwendung: www.ti.com/energyharvesting-pr
- MSP430 Solar Energy Harvesting-Entwicklungstool (eZ430-RF2500-SEH): www.ti.com/msp430solarharvestingdevtool-pr
- Produkte, Support und Schulungen von TI im Bereich Power Management: www.ti.com/power-prde
- Online-Schulung: Perpetually Powered Energy Harvesting-Lösungen: www.ti.com/perpetuallypoweredtraining-pr
- Tauschen Sie sich mit anderen Entwicklungsingenieuren in der TI E2ETM-Community aus: www.ti.com/e2e-pr

Alle eingetragenen Marken und andere Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.