Pressemitteilung BoxID: 232875 (Texas Instruments Deutschland GmbH)
  • Andrea Hauptfleisch

SHE (Solar Energy Harvesting)-Kit von TI ermöglicht permanente Stromversorgung von Wireless Sensor-Netzwerken

eZ430-RF2500-SHE-Kit kombiniert Cymbets EnerChip(TM) -Dünnschichtbatterielösung mit der Ultra-Low-Power-MSP430-MCU- und RF-Technologie von

(PresseBox) (Dallas, ) Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE: TXN) hat ein SHE (Solar Energy Harvesting)-Entwicklungskit vorgestellt, das Umgebungslicht in Energie für Anwendungen in der Industrie, Landwirtschaft sowie im Handel und Transportwesen umwandelt und damit Entwicklern von Wireless Sensor-Netzwerken eine alternative Energiequelle bietet. Das eZ430-RF2500-SHE-Kit hat die Größe einer Kreditkarte und kombiniert die EnerChip(TM) -Dünnschichtbatterie-Technologie der Firma Cymbet mit TI's MSP430-Mikrocontrollern (MCU), CC2500-RF-Transceivern und dem eZ430-RF2500-Entwicklungstool. Damit können Entwickler Wireless Sensor-Netzwerke konzipieren, die auf Sonnenenergie basieren und sich selbst mit Energie versorgen. Das regelmäßige Austauschen von Systembatterien, das vor allem bei Anwendungen an entlegenen Standorten zeitaufwändig und kostenintensiv ist, wird damit künftig überflüssig. Muster des eZ430-RF2500-SHE-Kit für 149 $ können ab sofort über den TI e-store oder autorisierte Vertriebspartner bezogen werden (siehe www.ti.com/ez430-RF2500-SEHpr).

Die oftmals in entfernten und schwer zugänglichen Umgebungen eingesetzten Wireless Sensor-Anwendungen weisen einen immer stärkeren Integrations- und Miniaturisierungsgrad auf. Bisher erfolgte die Energieversorgung von Wireless-Geräten über Energiespeicherkomponenten wie z. B. Knopfzellen oder AA-Batterien. Jedoch bieten diese Technologien nicht die notwendigen Eigenschaften in puncto Laden, Speichern, Entladung und Abmessungen, um Wireless-Geräte permanent mit Energie versorgen zu können. Die Verbindung von Cymbets EnerChip-Akkus mit der MSP430 MCU- und CC2500 RF-Technologie von TI ermöglicht jetzt Energy Harvesting, das sowohl in hellen als auch dunklen Umgebungen eine effizientere Speicherung, Verarbeitung und Übertragung ermöglicht.

eZ430-RF2500-SHE: Wichtige Features und Vorteile

- Ein äußerst effizientes Solarmodul, das mit dem EnerChip-Energy Harvesting-Modul verbunden ist, liefert ausreichend Energie, um Wireless-Anwendungen auch bei schwachem Umgebungslicht betreiben zu können.
- Die Lösung basiert auf Cymbets EnerChip-Feststoff-Lithium-Dünnschichtbatterie-Technologie und erhöht so den Umwandlungswirkungsgrad bei der Energiespeicherung und -abgabe in Energy Harvesting-Modulen.
- Cymbet EnerChips sind umweltfreundlich, wiederaufladbar und äußerst effizient. Bei fehlendem Umgebungslicht können sie nach einmaligem Laden bis zu 400 Übertragungsvorgänge durchführen.
- Das USB-basierte eZ430-RF2500-Tool stellt die nötige Hardware und Software bereit, mit der eine MSP430 MCU und ein Low-Power-Wireless-Transceiver auf einer Leiterplatte mit der Größe einer Briefmarke programmiert werden können.
- Die MSP430-MCUs bieten einen extrem geringen Verbrauch, kurze Wake-up-Zeit und integrierte Peripheriefunktionen (SoC). Das spart Platz auf der Leiterplatte und ermöglicht wartungsfreie Sensoren mit autonomer Energieversorgung.
- Die CC2500-RF-Transceiver arbeiten im 2,4-GHz-Bereich und eignen sich damit ideal für den Einsatz in kostengünstigen digitalen Wireless-Anwendungen.

Rufen Sie die folgenden Websites auf, um mehr über das eZ430-RF2500-SHE-Demonstration Kit zu erfahren:

- eZ430-RF2500-SEH: www.ti.com/ez430-RF2500-SEH
- Seite zu MSP430-Tools: www.ti.com/msp430tools
- eZ430-RF2500-Entwicklungstool: www.ti.com/ez430
- Videos zu den Tools: https://community.ti.com/media/g/microcontrollers/default.aspx
- Mikrocontroller von TI: www.ti.com/mcu
- Low-Power-HF von TI: www.ti.com/lprf
- TI Energy Blog: http://TInergy.ti.com
- TI E2E-Community und Support: https://community.ti.com/forums/35.aspx

Über Cymbet

Die Cymbet Corporation ist führend in der Herstellung von Dünnschicht-Feststoff-Energiespeicherbausteinen und in der Energy Harvesting-Technologie. Das Unternehmen beschäftigt sich mit nachhaltigen Technologien und hat als erstes in der Branche eine Energiespeicherlösung in einem oberflächenmontierten Gehäuse herausgebracht, mit der sich neue Embedded-System-Funktionen realisieren lassen. Die EnerChip™-Dünnschichtlösungen von Cymbet ermöglichen innovative Energiespeicheranwendungen für integrierte Schaltungen sowie neue Produkte in den Bereichen Prozesssteuerung, Consumer-Elektronik, Medizin-, Sensor- und Kommunikationstechnik, Energy Harvesting, Wireless und RFID sowie in tragbaren Geräten. Besuchen Sie die Cymbet-Website unter www.cymbet.com.

EnerChip ist eine eingetragene Marke der Cymbet Corporation. Alle anderen Marken sind Eigentum der betreffenden Inhaber.

Texas Instruments (NYSE: TXN) unterstützt seine Kunden dabei, Herausforderungen intelligent zu lösen und neue elektronische Anwendungen u. a. in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit, Umwelt und Unterhaltung zu entwickeln. Als global tätiges Halbleiterunternehmen mit Fertigungs-, Entwicklungs- bzw. Vertriebsstandorten in mehr als 25 Ländern bietet TI seinen Kunden innovative Lösungen für die Zukunft. Weitere Informationen finden Sie unter www.ti.com.