Weltschulmilchtag 2012: Tetra Pak unterstützt Aktionstag zur Förderung des Schulmilchkonsums

Hochheim/Main, (PresseBox) - Tetra Pak engagiert sich auch in diesem Jahr wieder beim Weltschulmilchtag am 26. September 2012. Angesichts des weiterhin rückläufigen Milchkonsums bei Schülern und Jugendlichen in Deutschland ist es ein wichtiges Anliegen des Unternehmens die positiven Eigenschaften der Milch bei Eltern und Lehrern nachdrücklich zu verankern. Mit der Auslobung eines bundesweiten Kreativwettbewerbs und weiteren Aktionen zielt der Verpackungshersteller insbesondere darauf ab, Schüler für den gesunden Fitmacher zu begeistern.

"Die direkte Ansprache von Schülern und Jugendlichen an den Schulen ist nötiger denn je", sagt Dr. Heike Schiffler, Direktorin Kommunikation und Umwelt Tetra Pak Deutschland, Schweiz und Österreich. "Die aktuelle Statistik zum gesunkenen Milchkonsum ist alarmierend. Überdies geht hierzulande derzeit jedes vierte Kind ohne Frühstück zur Schule.

Das wirkt sich unmittelbar auf Gesundheit und Lernfähigkeit der Schüler aus."

Daher hat Tetra Pak dieses Jahr den bundesweiten Bastelwettbewerb "Ku(h)nterbunt - Kunst aus Milchkartons" für Grundschulen initiiert. Die Schüler sind aufgefordert, sich als kreative Baumeister zu betätigen und aus leeren Milchkartons, egal welcher Größe, Form und Marke, phantasievolle "Bauwerke" zu kreieren. Auf diese Weise sollen sie sich zugleich spielerisch mit der gesunden Pausenmahlzeit Milch auseinandersetzen. Die drei bestplatzierten Einsendungen werden insgesamt mit 6.000 Euro belohnt.

Um auch ältere Schüler an weiterführenden Schulen für das Thema Milch zu gewinnen, startet Tetra Pak am Weltschulmilchtag via facebook eine große Aktion mit Gewinnspiel. Der Verpackungshersteller konnte dafür den bei der Zielgruppe der Jugendlichen überaus beliebten Jungschauspieler Jascha Rust (u.a. "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten") gewinnen.

"Ich möchte deutlich machen, dass Milch vor allem ein cooles Lebensmittel ist, das darüber hinaus auch noch gesund ist und eine Vielzahl lebenswichtiger Mineralstoffe und Vitamine enthält", erklärt Jascha Rust. Heike Schiffler führt dazu weiter aus: "Uns liegt sehr daran, die jungen Menschen direkt anzusprechen, sie in ihrer Sprache über die zahlreichen Vorteile der Milch aufzuklären und auf diese Weise den Milchkonsum an den Schulen wieder zu steigern."

Der Weltschulmilchtag wurde im Jahr 2000 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen.

Er findet jeweils am letzten Mittwoch im September statt und wird in mehr als 40 Ländern begangen. Tetra Pak Deutschland unterstützt den Weltschulmilchtag bereits zum vierten Mal.

Tetra Pak ist der weltweit führende Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungssystemen für Lebensmittel. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten bringen wir sichere, innovative und umweltfreundliche Produkte auf den Markt, die täglich den Bedarf von Hunderten von Millionen Menschen auf der ganzen Welt decken. Mit rund 23.000 Mitarbeitern sind wir in über 85 Ländern tätig. Wir legen Wert auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und einen nachhaltigen Ansatz für unser Geschäft. Unser Motto "Schützt, was gut ist" spiegelt unsere Vision wider, Lebensmittel überall auf der Welt sicher und verfügbar zu machen.

Weitere Informationen zu Tetra Pak finden Sie unter www.tetrapak.de.