Pressemitteilung BoxID: 648010 (Teradata Deutschland)
  • Teradata Deutschland
  • Dachauer Str. 63
  • Kerstin Nachtigall
  • +49 (89) 12009-694

Unabhängiges Analystenhaus erklärt Teradata zur umfassendsten und skalierbarsten Enterprise Data Warehouse-Plattform

Bericht nennt Teradata als Branchenführer mit besten Bewertungen für das aktuelle Angebot sowie die Strategie im Bereich Enterprise Data Warehousing

(PresseBox) (München, ) Das renommierte Marktforschungsunternehmen Forrester Research führt Teradata (NYSE: TDC) in seinem aktuellen Bericht als branchenweit führendes Unternehmen bei Enterprise Data Warehouse (EDW) Plattformen. Teradata erhielt unter allen Anbietern die höchste Punktzahl in den Kategorien "aktuelles Angebot" und "Strategie". Der Bericht erschien am 9. Dezember 2013 unter dem Titel "The Forrester Wave: Enterprise Data Warehouse, Q4 2013"1.

Laut Forrester bietet Teradata die umfassendste und skalierbarste EDW-Plattform. In dem aktuellen Report heißt es: "Teradata erzielt hohe Einnahmen und verfügt neben einer stabilen Anzahl an Bestandskunden über eine gute Dynamik sowie Allianzen im EDW-Markt. Das Unternehmen weist verschiedene Differenzierungsmerkmale auf. Dazu gehören das breiteste Portfolio auf dem EDW-Markt hinsichtlich Leistungspaketen, Lizenzierung, Preisgestaltung und professioneller Servicedienstleistungen sowie die Integration einer großen Bandbreite zertifizierter Partner-Anwendungen und Middlewarekomponenten."

Forrester Research zufolge bietet Teradata darüber hinaus "eine ausgefeilte Funktionalität für In-Database Analytics, Caching, Komprimierung, Partitionierung, kostenbasierte Query-Optimierung und Workload Management. Für die Erweiterung und kundenspezifische Anpassung des EDW stellt Teradata außerdem logische Datenmodelle, nutzerdefinierte Funktionen und gespeicherte Prozeduren bereit. Zudem beinhaltet das Angebot von Teradata Konnektoren für den Im- und Export von Daten in und aus Hadoop. Mit SQL-H und SQL-MapReduce können Nutzer Abfragen direkt in Hadoop durchführen. Schließlich bietet Teradata mit Teradata Aster Big Analytics eine Möglichkeit, im Data Warehouse erweiterte Analysemöglichkeiten wie Pfadanalysen zur Verfügung zu stellen."

"Teradata hat bei 75 Prozent der Kriterien den Höchstwert erhalten und erhielt Anerkennung für den klaren Fokus des Unternehmens", sagte Hermann Wimmer, Vorstand International, Teradata. "Die Bewertung durch Forrester auf Grundlage detaillierter Kriterien bestätigt unserer Auffassung nach das Konzept der Teradata Unified Data Architecture sowie unsere Leistungsfähigkeit bei der Analyse von Big Data. Das ist für unsere Kunden, Anwender, Mitarbeiter und Investoren weltweit von großer Bedeutung. Vor Beginn des neuen Jahres ist unser Wertversprechen stärker denn je."

In den letzten Jahren wurden die Enterprise Data Warehouse-Plattformen erheblich weiterentwickelt. In seinem Report stellt Forrester fest: "Die fortschrittlichsten Enterprise Data Warehouse-Umgebungen unterstützen heute aggregierte Daten in der Größenordnung von Petabytes, Milliarden von Datensätzen, komplexe Mixed-Query Workloads und Abfragen in Bruchteilen von Sekunden." Die Bewertungskriterien für EDW-Anbieter basierten deshalb auf Merkmalen wie Leistung, Skalierbarkeit, Integration von Hadoop und Data Services, Sicherheit, hohe Verfügbarkeit, Mixed Workload-Management und Optimierung der Hardware.

1 Autoren: Noel Yuhanna und Mike Gualtieri mit Holger Kisker, Ph.D., und Sarah Bookstein

Weiterführende Links (in englischer Sprache)

Teradata Unified Data Architecture: Jeder Nutzer kann jeden beliebigen Datensatz analysieren

Teradata (NYSE: TDC) ist ein weltweit führender Anbieter von analytischen Datenplattformen, Marketing- und Analyselösungen sowie Beratungsservices. Mit den innovativen Produkten und Services von Teradata können Unternehmen Wettbewerbsvorteile erzielen, indem sie ihre Daten integrieren und analysieren und ihre Kundenbeziehungen interaktiv gestalten. Weitere Informationen finden Sie unter www.teradata.com.