Pressemitteilung BoxID: 692102 (Teradata Deutschland)
  • Teradata Deutschland
  • Dachauer Str. 63
  • Kerstin Nachtigall
  • +49 (89) 12009-694

Teradata erweitert Big Data-Portfolio mit zwei Akquisitionen

Übernahme von Revelytix und Hadapt soll die Innovationen bei Big Data-Analysen beschleunigen und die Teradata Unified Data Architecture erweitern

(PresseBox) (MÜNCHEN, ) Im Juli 2014 hat Teradata (NYSE: TDC) zwei Unternehmen übernommen, die das Big Data-Angebot des Unternehmens ergänzen und so den Kunden weitere Analysemöglichkeiten eröffnen sollen.

Am 16. Juli hat Teradata Revelytix übernommen, einen führenden Anbieter von Informationsmanagement-Produkten für Big Data, der eine einzigartige Technologie zum Management von Metadaten entwickelt hat und umfassendes Expertenwissen über die unternehmensweite Integration von Informationen besitzt. Am 17. Juli hat Teradata das Unternehmen Hadapt und somit auch dessen Expertise und erfahrene Big Data-Spezialisten akquiriert.

"Wir heißen die Mitarbeiter von Revelytix und Hadapt bei Teradata willkommen und freuen uns darauf, dass sie die Teradata Labs dabei unterstützen werden, Big Data-Lösungen für unsere Kunden noch schneller bereitzustellen", sagte Scott Gnau, President Teradata Labs. "Die Übernahme dieser Unternehmen unterstreicht unser kontinuierliches Streben nach Innovation, denn sie ergänzt unser Portfolio an Big Data-Lösungen und erweitert die Teradata Unified Data Architecture."

Die Handhabung von Daten und Metadaten gehört zu den größten Herausforderungen bei Hadoop. Mit der Übernahme von Revelytix erhält Teradata Zugriff auf neue Werkzeuge zum Datenmanagement und zur Datenvorbereitung in Hadoop. Der Spezialist für Informationsmanagement ermöglicht innerhalb einer einzigen Software-Lösung integriertes Metadaten-Handling, Data-Lineage und Datentransformation. Das Revelytix-Team, das nun zu Teradata gehört, hat langjährige Erfahrung mit Lösungen für das Metadaten-Management. Von Hadapt übernimmt Teradata ein erfahrenes Entwicklungsteam mit tiefgreifendem Fachwissen über Big Data, das zur Weiterentwicklung der Teradata Unified Data Architecture beitragen wird.

Organisatorisch werden die mit diesen Transaktionen übernommenen Mitarbeiter und das geistige Eigentum in die Teradata Labs eingegliedert, die vielfach ausgezeichnete, marktführende Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Teradata.

Die Fähigkeit, alle verfügbaren Daten nutzen zu können, ist zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor für Unternehmen geworden. Die Investitionen von Teradata in Big Data-Technologien wie Teradata Aster und Hadoop ergänzen das führende Data Warehouse-Angebot von Teradata und helfen den Kunden dabei, aus ihren Daten den größtmöglichen Nutzen zu ziehen.

Teradata (NYSE: TDC) ist ein weltweit führender Anbieter von analytischen Datenplattformen, Marketing- und Analyseanwendungen sowie Beratungsleistungen. Mit den innovativen Lösungen von Teradata können Unternehmen Wettbewerbsvorteile erzielen, indem sie ihre Daten integriert analysieren und ihre Kundenbeziehungen interaktiv gestalten. Weitere Informationen finden Sie unter www.teradata.com.