Pressemitteilung BoxID: 436320 (TEMENOS Deutschland GmbH)
  • TEMENOS Deutschland GmbH
  • Walther-von-Cronberg-Platz 2
  • Marc Pedack

Maple Bank entscheidet sich für die TEMENOS T24 German Banking Suite

Das Finanzinstitut migriert von PABA/Q zu T24 und setzt auf ein Hosting der Lösung im Temenos-Rechenzentrum in Frankfurt

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Die Maple Bank GmbH, eine international ausgerichtete Investmentbank und Tochtergesellschaft der kanadischen Maple Financial Group, hat sich für das Kernbankensystem TEMENOS T24 entschieden. Die Lösung basiert auf der T24 German Banking Suite (T24 GBS). Die Migration vom System PABA/Q wird bis Herbst 2012 abgeschlossen sein. Die Maple Bank wird die Standardsoftware zunächst nur lokal in ihrem Standort in Frankfurt am Main nutzen, hat aber auch für drei weitere internationale Standorte optioniert. Ein neu entwickeltes Interface schließt das Kernbankensystem direkt an BSP Trade an, die Temenos-Lösung für Wertpapierhandel und -abwicklung. Der IT-Anbieter betreibt das Gesamtpaket für die Maple Bank als Hosting-Lösung in einem seiner beiden hochsicheren, ISO 9001:2008 und ISO 27001 zertifizierten Rechenzentren in Frankfurt am Main. Dies bietet dem Finanzinstitut ein Höchstmaß an Flexibilität und Wirtschaftlichkeit.

Die T24 GBS ist eine Suite von "out-of the-box"-Lösungen mit speziell für mittelständische Banken vorkonfigurierten Funktionen und Referenzprozessen, die Zeit, Aufwand und Geld spart. Die Maple Bank erwirbt aus dieser Suite das Base, und das Wholesale Package. Das erste beinhaltet Funktionen, die alle Banken in Deutschland ungeachtet ihrer Geschäftsschwerpunkte benötigen, das zweite ist speziell auf die Anforderungen des Geschäfts mittelständischer Banken mit institutionellen Kunden zugeschnitten.

Herr Mönninger, Geschäftsführer bei der Maple Bank, kommentiert: "Die Finanzbranche ist im Wandel, und nur wer sich rechtzeitig unter operativen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten optimal aufstellt, wird seine Marktposition halten und ausbauen können. Wir haben aus diesem Grund schon frühzeitig auf Standardsoftware gesetzt, und die Migration zu TEMENOS T24 wird uns einen weiteren entscheidenden Schritt auf diesem Weg voranbringen."

Kay Luhle, Geschäftsführer von Temenos Deutschland, erklärt: "Im Jahr 2007 haben wir durch den Zukauf von ACTIS.BSP, dem Anbieter der Software PABA/Q, unser Know-how im deutschen Kernbanken-Softwaremarkt erweitert. Umfangreiche Investitionen in den folgenden Jahren haben es uns ermöglicht, hochmoderne "out-of the-box"-Lösungen für den deutschen Markt zu entwickeln. Wir sind uns sicher, dass die T24 German Banking Suite mittelständischen Banken Vorteile in diesem wettbewerbsintensiven Umfeld verschafft und freuen uns besonders, dass die Maple Bank gemeinsam mit uns den Schritt von PABA/Q zur T24 GBS geht."

Die Temenos Group AG wurde im Jahre 1993 gegründet und ist an der Schweizer Börse notiert (SWX: TEMN). Das Unternehmen ist ein weltweit aktiver Anbieter von Banken-Software für die Bereiche Retail, Corporate & Correspondent, Universal, Private, Islamic sowie Microfinance & Community Banking. Temenos betreut von seinem Hauptsitz in Genf und weltweit 60 Niederlassungen aus mehr als 1.100 Anwender in über 120 Ländern. Die Software-Produkte von Temenos zeichnen sich durch modernste Technologie und umfassende Funktionalität aus. Sie beinhalten Best Practices, die aus den Erfahrungen gewonnen wurden, die Temenos in über 600 Installationen weltweit gesammelt hat. Das fortschrittliche und automatisierte Implementierungsverfahren, das von einer leistungsfähigen Service-Organisation ausgeführt wird, gewährleistet eine effiziente und risikoarme Migration. Temenos führt die IBS Sales League Table 2010 an und hat im Readers' Choice Award des Magazins 'Banking Technology' die Kategorie 'Best Core Banking Product' jedes Jahr seit Bestehen gewonnen. Temenos-Anwender sind nachweislich profitabler als ihre Mitbewerber: Daten aus 'The Banker - top 1000 banks' belegen, dass sich Temenos-Kunden gegenüber anderen Banken durch eine 54% höhere Gesamtkapitalrendite, eine 62% höhere Kapitalverzinsung und eine 7,2% niedrigere Aufwandsquote auszeichnen.