Tipps zur Tagesflatrate: Kosten, Abrechnung, Drosselung, Surfsticks

Nicht jede Tagesflatrate ist 24 Stunden lang nutzbar

Berlin, (PresseBox) - Wer nur ab und an mal mit Laptop, Netbook oder Tablet im Internet surfen möchte, braucht häufig keine Monatsflatrate mit fester Grundgebühr. Sinnvoll ist in solchen Fällen eine Tagesflatrate, die zwischen 1,99 und 2,99 Euro pro Tag zu haben ist. Die Gebühr fällt nur dann an, wenn auch tatsächlich eine Einwahl ins Internet erfolgt. Im Blick haben sollte man allerdings die Abrechnungsmethode: "Einige Tagesflatrates gelten 24 Stunden lang, andere einen Kalendertag. Letzteres ist unflexibler, da man ab 0 Uhr wieder neu zahlen muss - auch, wenn man erst eine Stunde gesurft hat", sagt Paulina Gesikowski vom Onlinemagazin www.teltarif.de.

Bei allen Tagesflatrates wird die Surfgeschwindigkeit nach einem bestimmten verbrauchten Datenvolumen pro Tag stark reduziert. "Wer mit der Tagesflatrate ein paar Webseiten aufruft und E-Mails abholt, kommt mit 500 Megabyte pro Tag gut aus. Schaut man hingegen oft Videos oder lädt Filme herunter, sollte man eher ein Angebot wählen, das ein Gigabyte ungedrosseltes Volumen bietet", sagt Paulina Gesikowski.

Je nach Anbieter kann der Kunde zur Tagesflatrate auch gleich einen Surfstick für 20 bis 80 Euro dazu kaufen. "Beim Kauf eines Surfsticks gilt es auf die mögliche Übertragungsgeschwindigkeit zu achten. Sonst passiert es zum Beispiel, dass der Tarif zwar für 7,2 Megabit pro Sekunde freigeschaltet ist, der Surfstick aber nur 3,6 Megabit pro Sekunde übertragen kann", so Gesikowski. Außerdem wichtig: Wer den Stick direkt beim Mobilfunkanbieter kauft, bekommt in der Regel ein Modell mit SIM- oder Netlock. Das heißt, er kann nur mit dem jeweiligen Tarif oder im jeweiligen Netz genutzt werden. Will man mehr Flexibilität, muss man sich ein Modell im freien Handel aussuchen.

Eine Übersicht zahlreicher Tagesflatrates finden Sie unter www.teltarif.de/tages-flatrates-tarifvergleich.