Pressemitteilung BoxID: 598589 (teltarif.de Onlineverlag GmbH)
  • teltarif.de Onlineverlag GmbH
  • Brauweg 40
  • 37073 Göttingen
  • Rafaela Möhl

Passwort-Sicherheit erhöhen: So geht's

(PresseBox) (Berlin, ) Ob Amazon, ebay, Online-Banking, E-Mail-Account oder heimisches WLAN-Netz
- in der heutigen Zeit müssen immer mehr Anwendungen durch ein Passwort geschützt werden. Da es häufig um den Zugriff auf persönliche Daten oder das Bank-Konto geht, hat die Sicherheit des Passwortes höchste Priorität.

"Bei der Vergabe eines sicheren Passwortes sollten Nutzer sinnvolle Wörter oder gängige Zahlenkombinationen vermeiden. Ratsam ist es, möglichst viele verschiedene Zeichen zu verwenden, zu denen etwa Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Ziffern zählen", sagt Rafaela Möhl vom Onlinemagazin www.teltarif.de.

Ziffernfolgen wie 007, 0815 oder 123 sind bei der Kennwortvergabe ebenso zu vermeiden wie das schlichte Ersetzen von Buchstaben durch passende Zahlen - etwa "Pa55w0r7" statt "Passwort". Solche Kombinationen sind bei Wörterbuchangriffen, bei denen beliebte Passwörter der Reihe nach durchprobiert werden, meist schon berücksichtigt. "Hilfreich ist zum Beispiel die Methode, sich einen Satz auszudenken und dann nur die Anfangsbuchstaben als Kennwort zu verwenden", rät Möhl. Grundsätzlich gilt: Je länger, desto sicherer. Acht Zeichen sollten es aber mindestens sein. Wichtig ist zudem, nicht für jeden Dienst das gleiche Passwort zu verwenden.

Weitere Tipps zur Sicherheit im Internet finden Sie unter www.teltarif.de/sicherheit.