Pressemitteilung BoxID: 594634 (teltarif.de Onlineverlag GmbH)
  • teltarif.de Onlineverlag GmbH
  • Brauweg 40
  • 37073 Göttingen
  • Rafaela Möhl

Kritisch: Genutztes Mobilfunknetz bei einigen Tarifen nicht erkennbar

(PresseBox) (Berlin, ) "Beste Netzqualität" - damit werben viele Mobilfunkanbieter abseits der großen Netzbetreiber für ihre Angebote. Häufig ist allerdings noch nicht einmal im Kleingedruckten ersichtlich, welches Mobilfunknetz tatsächlich dahinter steckt. Wichtig zu wissen: Kein Mobilfunk-Provider oder -Discounter hat ein eigenes Netz, sondern nutzt immer eines der vier Netze von Telekom, Vodafone, E-Plus oder o2. "Legen Verbraucher bei der Tarifwahl Wert auf ein bestimmtes Mobilfunknetz, sollten sie unbedingt Angebote meiden, bei denen das Netz nicht klar ersichtlich ist", sagt Rafaela Möhl vom Onlinemagazin www.teltarif.de. Einige Anbieter haben auch Tarife in unterschiedlichen Netzen im Programm. "Auch wenn man beim gleichen Anbieter bleibt und dort nur den Tarif wechselt, kann es passieren, dass der neue Tarif in einem anderen Netz geschaltet ist", so Möhl.

Wichtig ist die Nutzung eines bestimmten Mobilfunknetzes, wenn Verbraucher von ihrer Familie und Freunden nur in einem bestimmten Netz günstig oder mittels Flatrate gar umsonst angerufen werden können. Zudem spielen die hauptsächlichen Nutzungsorte eine Rolle: Mitunter bietet ein Netz dort keinen ausreichenden Empfang oder ist nicht gut genug für die Nutzung des mobilen Internets ausgebaut.