Für diese Anwendungen lohnt sich High-Speed-Internet

VDSL und TV-Kabel ermöglichen besonders schnelles Hochladen

Berlin/Göttingen, (PresseBox) - Über VDSL und Internet per TV-Kabel sind Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde möglich. Das klingt zwar gut, macht sich aber längst nicht überall so bemerkbar, wie man sich das häufig vorstellt. Beim Aufruf einer herkömmlichen Internetseite etwa fällt der Unterschied zwischen sechs und 50 Megabit pro Sekunde nicht so eklatant auf wie es die Zahlen vermuten lassen. Für einige Nutzer bringen die hohen Übertragungsraten aber durchaus Vorteile. "Interessant am High-Speed-Internet ist unter anderem die vergleichsweise hohe Geschwindigkeit für das Hochladen von Daten. Für die Speicherung großer Datenmengen im Internet, in der sogenannten Cloud, oder das Einstellen von Videos bei YouTube ist das eine spürbare Erleichterung", sagt Steffen Herget vom Onlinemagazin www.teltarif.de. Die aktuelle Spitzengeschwindigkeit beim Upload liegt bei zehn Megabit pro Sekunde, herkömmliches DSL bietet lediglich rund ein Megabit pro Sekunde.

Ein schneller Download hingegen lohnt sich in erster Linie für Multimedia-Fans, die regelmäßig über das Internet fernsehen, Videos in Mediatheken anschauen oder Live-Streams nutzen - zumal immer mehr Inhalte auch in hochauflösender Qualität (HD) angeboten werden. "Hilfreich sind Geschwindigkeiten ab 25 Megabit pro Sekunde auch dann, wenn mehrere Nutzer über einen Anschluss surfen - etwa in Familien oder WGs", sagt Steffen Herget. Denn in einem solchen Fall wird die verfügbare Bandbreite auf alle Nutzer aufgeteilt.

Weitere Informationen unter www.teltarif.de/breitband-internet-vorteile

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes 1998 einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, Juli 2012). Neben tagesaktuellen News und zahlreichen Ratgebern informiert zudem ein wöchentlicher, kostenloser E-Mail-Newsletter über das Geschehen auf dem Telekommunikationsmarkt.