Pressemitteilung BoxID: 363611 (TELEMETER ELECTRONIC GmbH)
  • TELEMETER ELECTRONIC GmbH
  • Joseph-Gänsler-Straße 10
  • 86609 Donauwörth
  • Johann Kothmeir

Triaxkabel plus Signaladern mit PTFE-Isolation

(PresseBox) (Donauwörth, ) Rundkabel mit PTFE-Isolation nach Kundenwunsch gehören seit vielen Jahren zu unseren Bestsellern. Beim abgebildeten Kabel ging es für unseren Kunden darum, eine Spannungsversorgung mit hohen Strömen und Signalleitungen in einem Rundkabel mit möglichst kreisrunder Form und max. 10 mm Außendurchmesser zu kombinieren. So entstand ein Kabelaufbau bei dem die beiden stromführenden Adern als Triaxkabel gestaltet sind. Die innere Schirmung im Leiterquerschnitt wurde so ausgelegt, dass dieser ziemlich genau dem des Innenleiters in Größe AWG 9 entspricht. Die zweite Schirmung dient zur EMV-Schirmung für die darüber liegenden 20 Mess- und Steuerleitungen mit Leiterquerschnitt AWG 24 und Isolationsklasse E. Über den Signaladern ist eine Gesamtschirmung mit Außenmantel angebracht. Alle Adern und Schirme bestehen aus hochwertigen versilberten Kupferleitern. Die Isolation zwischen Innenleiter und den inneren Schirmen besteht, ebenso wie der dünne Außenmantel, aus gebändert gesintertem PTFE. Zur Optimierung der Zuverlässigkeit bei Biegewechselbeanspruchung, aber auch zum leichteren Konfektionieren dient eine Trennfolie aus hochwertigem KAPTON® unter und über den Signal­adern. Die Signaladern entsprechen auch in diesem Fall der MIL-W-22759. Anstelle der Isolationsklasse ET+, E, oder EE können die Adern auch Hochspannungsleitungen (geschirmt oder ungeschirmt) und als (Mini-)Koaxialkabel ausgelegt sein. Mit versilberten Kupferleitungen ist das hier beschriebene Sonderkabel für Umgebungstemperaturen von -200 bis +200 °C einsetzbar. Mehradrige Standardkabel führen wir auch nach MIL-C-27500. Alle gelieferten Litzen und Kabel sind RoHSkonform. Wenn Sie ähnlich komplexe Anforderungen haben, bitten wir um Ihre Spezifikation! Wir versuchen dann eine optimale technische aber kommerziell passende Ausführung anzubieten, die schon in Mengen ab 50 m ohne Entwicklungs- und Werkzeugkosten lieferbar ist.

www.telemeter.info