Pressemitteilung BoxID: 236403 (TELEMETER ELECTRONIC GmbH)
  • TELEMETER ELECTRONIC GmbH
  • Joseph-Gänsler-Straße 10
  • 86609 Donauwörth
  • Johann Kothmeir

Propeller Balance Kit

(PresseBox) (Donauwörth , ) Das dynamische Auswuchten von Propellern gehört inzwischen zu den vorgeschriebenen oder zumindest empfohlenen Wartungsarbeiten bei vielen Propellerflugzeugen. Telemeter Electronic GmbH in Donauwörth bietet dafür mit dem Propeller Balancer VIBREX 2000 von Honeywell eine weltweit bewährte Messausstattung an, welche speziell für diese Aufgabe entwickelt wurde. Das Messgerät misst mit einfachster Bedienung die dynamische Unwucht und berechnet - soweit erforderlich - auch gleich die nötigen Auswuchtgewichte. Besonders nützlich ist dabei, dass sich das Auswuchtprogramm an das aktuelle Verhalten des Propellers anpasst und dazu noch die Verteilung der Auswuchtgewichte auf vorhandene Anbaupunkte berechnet. Damit kann die dynamische Unwucht von Propellern jeder Bauart und Größe mit nur zwei oder drei kurzen Messläufen optimal reduziert werden. Der Nutzen ist optimaler Flugkomfort und minimaler vibrationsbedingter Verschleiß von Antriebssystems und Avionik. Das Bild zeigt eine typische Messausstattung mit PC-Software für digitale Archivierung der Messdaten sowie den optional angebotenen Kalibrator, wie von PILATUS AIRCRAFT verwendet und an deren Betreiber empfohlen