Pressemitteilung BoxID: 249342 (TELEMETER ELECTRONIC GmbH)
  • TELEMETER ELECTRONIC GmbH
  • Joseph-Gänsler-Straße 10
  • 86609 Donauwörth
  • Kristina Hammerl

Präzision neu definiert

(PresseBox) (Donauwörth, ) Ameisen sind Arbeitstiere, die mit einem hohen Maß an Beharrlichkeit das bis zum 40-fachen ihres eigenen Körpergewichts bewegen können. In Anlehnung an diese faszinierenden Kreaturen bieten wir mit Piezo LEGS® Präzisionsantriebseinheiten mit bemerkenswerten Produkteigenschaften an. Ähnlich wie Ameisen können diese Motoren bei einem Eigengewicht von nur 20 g Massen mit bis zu 800 g bewegen und das mit einer Genauigkeit, die bei anderen Motorkonzepten nur mit dem Einsatz aufwändiger mechanischer Baugruppen, wie Untersetzungen, Spindeln etc., möglich sind.

Die Telemeter Electronic GmbH liefert Piezo-Motor-Lösungen mit linearer oder rotatorischer Bewegung in verschiedenen Ausführungen. Es handelt sich dabei um wartungsfreie Direktantriebe, die ohne Getriebe, Spindeln oder sonstigen Transmissionen arbeiten. Die Piezo LEGS® Motoren stellen eine neue Generation von?Präzisionsantrieben dar, die folgende Eigenschaften aufweisen:

- Extrem hohe natürliche Auflösung bis 3 µm, mit entsprechender künstlicher Schrittunterteilung bis zu 2 nm
- Äußerst kompakte, gewichtsparende Bauform
- Absolut schmierstofffreier Aufbau
- Beeindruckende Kraftentfaltung mit bis zu 450 N Zugkraft
- Spielfreier Direktantriebsprinzip - keine mechanischen Elemente wie Getriebe, Spindeln etc. zur Kraftübertragung erforderlich
- Selbsthaltend - kein Haltestrom in Ruheposition erforderlich
- Hevorragende EMV-Verträglichkeit - die Motoren erzeugen kein elektromagnetisches Feld und werden durch solches auch nicht beeinträchtigt
- Auch als vakuumtaugliche Ausführung lieferbar