TELEGANT GmbH setzt auf ONVIF-fähige Kameras von MOBOTIX
Was ist ONVIF?
ONVIF ist ein globaler Schnittstellen-Standard, der es möglich macht IP-basierte Sicherheitstechnik verschiedener Hersteller nahtlos miteinander zu verknüpfen. Gegründet wurde die ONVIF-Initiative bereits im Jahr 2008. Heute nutzen nahezu alle namhaften Hersteller von Videoüberwachungs-Kameras den offenen Standard. Mit der Kamerareihe Mx6 ist nun auch der deutsche Qualitätshersteller MOBOTIX auf den Zug aufgesprungen. Die TELEGANT GmbH hat die neuen Kameras M16, S16, V16 und D16 als einer der ersten Partner in sein Portfolio aufgenommen.
Vorteile ONVIF-fähiger IP-Kameras
Der große Vorteil von ONVIF liegt auf der Hand. Er macht Kameras auch mit Sicherheitstechnik anderer Hersteller kompatibel. Firmen und Privatpersonen, die schon auf eine Videoüberwachungsanlage einer anderen Marke mit ONVIF setzen, können nun auch IP-Kameras von MOBOTIX in ihr System integrieren. So können Außenbereiche nun beispielsweise auch mit der innovativen Thermal-Technik des deutschen Herstellers abgesichert werden, während im Innenbereich Kameras anderer Häuser ein Auge offen halten. Verschiedenste Einzelkomponenten werden nun frei kombinierbar. So erhalten Nutzer die Möglichkeit, sich individuelle Gesamtsysteme zusammenzustellen.
Industriestandard H.264 wird ebenfalls unterstützt
Ganz im Sinne der Marktöffnung können mit den IP-Kameras der Mx6-Reihe nun auch H.264 Streams erzeugt werden. Das vereinfacht die Einbindung in die Videomanagement-Software von Drittanbietern. Dieser Standard bietet zwar nicht die einmalige Einzelbildqualität, die der MxPEG-Codec liefert, macht Anwender aber flexibler. Beispielsweise werden MOBOTIX-Projekte nun auch für Ausschreibungen relevant, bei denen H.264 als Standard vorgesehen ist. Zwischen MxPEG, MJPEG und H.264 kann je nach individuellem Anwendungsfall frei gewählt werden.
TELEGANT GmbH
Die TELEGANT GmbH ist ein Systemhaus aus Jena, das sich unter anderem auf die Planung, Installation und den Vertrieb von Videoüberwachungs-Technik spezialisiert hat. Als Advanced Partner der MOBOTIX AG hat das Unternehmen schon viele Überwachungssysteme für Firmen und Privatpersonen installiert und ist ein kompetenter Ansprechpartner auf dem Gebiet.
Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren
Weitere Informationen zum Thema "Security":

Was ist OPSEC?
Unter OPSEC (Operations Security) versteht man im IT-Umfeld die Summe von Prozessen und Strategien zum Schutz kritischer Daten. OPSEC basiert auf fünf iterativen Teilprozessen, die es nacheinander zu durchlaufen gilt. Ursprünglich stammt der Begriff OPSEC aus dem militärischen Bereich.
Weiterlesen