o2 erreicht nahezu vollständige Bevölkerungsabdeckung mit eigenem Mobilfunknetz

(PresseBox) ( München, )
Telefónica o2 Germany kommt mit seinem Netzausbau zügig voran. So erreicht das Unternehmen mit seinem eigenen GSM-Netz nun 99 Prozent der Bevölkerung. Darüber hinaus profitieren immer mehr Kunden vom schnellen mobilen Internet-Zugang. Ende des Jahres soll das gesamte UMTS Netz HSDPA-fähig sein, die Anzahl der EDGE-Standorte hat sich in den letzten beiden Monaten verdreifacht und noch in diesem Jahr startet der Ausbau mit HSUPA.

Mit der nahezu vollständigen Bevölkerungsabdeckung hat o2 ein wichtiges Etappenziel, ein unabhängiges Netz zu betreiben, erreicht. Auch bei der Optimierung der Mobilfunkversorgung innerhalb von Gebäuden kommt o2 zügig voran und schließt zu den beiden großen Marktteilnehmern weiter auf.

Hohe Geschwindigkeiten für mobiles Internet

Besonders rasant entwickelt sich der Markt für mobiles Internet. Immer mehr Kunden schätzen den mobilen Zugang aufs World Wide Web oder das Abrufen von E-Mails. Beim Ausbau des mobilen Hochgeschwindgkeitsnetzes liegt o2 über Plan. So sind aktuell mehr als 80 Prozent des UMTS Netzes HSDPA fähig, bis Ende des Jahres soll es vollständig ausgebaut sein. Für einen schnelleren Upload von Daten startet o2 in den nächsten Wochen die Erweiterung mit HSUPA.

Dank EDGE wird die mobile Datennutzung auch im klassichen GSM Netz imer schneller. Die Zahl der Standorte hat sich in den letzten zwei Monaten auf 2.600 mehr als verdreifacht.