Pressemitteilung BoxID: 236140 (Telefónica Deutschland Holding AG)
  • Telefónica Deutschland Holding AG
  • Georg-Brauchle-Ring 23-25
  • Kerstin Gulden

o2 differenziert Marken- von Tradekommunikation

(PresseBox) (München , ) Telefónica o2 Germany stellt im ersten Quartal 2009 auf eine neue Kommunikationsstrategie um. Klare und einfache Botschaften zu Produkten und Services vermittelt die Tradekommunikation. Ziel ist es, mit Angebotsdetails den Abverkauf zu stärken. Damit unterscheidet sich die Trade- deutlich von der Markenkommunikation, die über emotionale Botschaften die Marke weiter ausbaut und differenziert.

Die neu entwickelte Tradekampagne arbeitet mit einem besonderen Layout: "Helpers", kleine Illustrationen, heben Produktinformationen und Preise für den Kunden hervor.

Die Tradekampagne wird mit dem sechsseitigen Beileger "Jetzt zu o2" gelauncht. Der Beileger erscheint regelmäßig in verschiedenen Publikumszeitschriften, Tageszeitungen, Hauspostwurfsendungen und weiteren direkt wirkenden Medien. Ab dem 3. März folgen ergänzende Motive in Print-Anzeigen, auf Postern, Litfaßsäulen und am POS. Flankierend laufen TV-Spots. Die Agenturen VCCP Berlin und Mindshare haben die Kampagne gemeinsam mit o2 entwickelt.

André Schloemer, Vice President Brand Management bei Telefónica o2 Germany: "Die Trennung von Trade- und Markenkommunikation ermöglicht uns eine fokussierte Kundenansprache über direkte Kanäle. Bei o2 steht damit beides im Vordergrund: detaillierte Produktinformationen und Emotionen."

Die Macher der neuen Tradekampagne

Kundenseite:

- Head of Branding, Strategy & Communication Tim Alexander
- Senior Brand Manager Elfi Hartkämper
- Media Manager Tino Krause

Agenturseite:

- Kreativagentur VCCP, Berlin
- Lars Wohlnick, Creative Director
- Astrid Thomsen, Beratung

Mediaagentur Mindshare, Frankfurt Michaela Ihlefeld

Genevieve Gauckler, Künstlerin (Illustrationen)

Telefónica Deutschland Holding AG

Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG gehört zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Das Unternehmen bietet seinen Privat- wie Geschäftskunden in Deutschland Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie innovative mobile Datendienste auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie an. Darüber hinaus stellt das Unternehmen als integrierter Kommunikationsanbieter auch DSL-Festnetztelefonie und Highspeed-Internet zur Verfügung. Telefónica Europe hat 45 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in Großbritannien, Irland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschland.