Pressemitteilung BoxID: 236342 (Telefónica Deutschland Holding AG)
  • Telefónica Deutschland Holding AG
  • Georg-Brauchle-Ring 23-25
  • Harald Maass

o2: Neue VoIP Produkte für Geschäftskunden

(PresseBox) (München , ) Telefónica o2 Germany erleichtert Firmen den Einstieg in die IP-Telefonie: Mit den neuen Telefonielösungen o2 IP-Voice-Line und o2 IP-Voice-Pure können Unternehmenskunden ab sofort auf die zukunftssichere IP-Telefonie setzen. Egal ob Firmen ihre bestehende ISDN-Telefonanlage weiterbenutzen wollen oder einen Komplettumstieg auf die neue Technik planen - mit den neuen Produkten bietet o2 jedem Kunden eine passende Lösung.

o2 IP-Voice-Line ist die Einstiegslösung für Unternehmen in die IP-Telefonie: Über ein an die bestehende Telefonanlage angeschlossenes Gateway wird das Unternehmen mit dem IP-Sprachnetz der Telefónica Deutschland verbunden. Weitere technische Anpassungen oder ein Austausch der bestehenden ISDN-Telefonanlage sind nicht nötig. Bestehende Rufnummern können weiter verwendet werden.

Mit o2 IP-Voice-Pure entscheiden sich Unternehmen für eine durchgängig IP-basierte Telefonielösung und sind somit für künftige technologische Entwicklungen bestens aufgestellt. Der "Voice over IP" (VoIP)-Sprachdienst wird dabei an die Bedürfnisse der Firmen angepasst, je nach Unternehmensgröße und Anzahl der benötigten Sprachkanäle. IP-Voice-Pure setzt auf einen bestehenden Internetzugang auf oder kann mit einem beliebigen Internetzugang von o2 genutzt werden. Voraussetzung ist eine IP-fähige Telefonanlage.

Abgerundet wird das Festnetzportfolio durch o2 Business Preselection: Hier behalten Kunden ihren bestehenden ISDN-Anschluss und ihre Telefonanlage. Alle ausgehenden Gespräche werden jedoch zu besonders günstigen o2 Tarifen geführt - ohne feste Vertragslaufzeit und ohne monatliche Grundgebühr.

Karola Bode, Leiterin des Geschäftskundenbereichs von o2: "Firmen haben bei der Festnetztelefonie unterschiedliche Bedürfnisse. Mit unseren neuen VoIP-Produkten bieten wir jedem Kunden die Lösung, die zu ihm passt - von der sanften Migration bis hin zu einem Komplettumstieg." Grundlage dieser Dienste bildet dabei das konzerneigene IP-Netz der Telefónica Gruppe.

Der Geschäftskundenbereich von o2 bietet Firmenkunden moderne und kosteneffiziente Kommunikationslösungen aus einer Hand: Mobilfunk, Festnetz, Internetzugang, Standortvernetzung und Managed Hosting. Im Mittelpunkt stehen dabei Qualität und Zukunftssicherheit: Firmenkunden profitieren bei o2 von dem Know-how und der Größe des Telefónica Konzerns, einem der größten Telekommunikationsanbieter weltweit.

Telefónica Deutschland Holding AG

Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG gehört zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Das Unternehmen bietet seinen Privat- wie Geschäftskunden in Deutschland Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie innovative mobile Datendienste auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie an. Darüber hinaus stellt das Unternehmen als integrierter Kommunikationsanbieter auch DSL-Festnetztelefonie und Highspeed-Internet zur Verfügung. Telefónica Europe hat 45 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in Großbritannien, Irland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschland.