PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 374148 (Telefónica Deutschland Holding AG)
  • Telefónica Deutschland Holding AG
  • Georg-Brauchle-Ring 23-25
  • 80992 München
  • http://www.de.o2.com
  • Ansprechpartner
  • Markus Oliver Göbel
  • +49 (89) 2442-1280

Mobile Marketing ohne Streuverluste: Bereits über 100 sehr erfolgreiche mobile Werbekampagnen bei o2

(PresseBox) (München, ) Telefónica o2 Germany verbucht große Erfolge mit seiner Werbung auf Handys. Die o2 Advertising Services wurden im vergangenen Jahr gegründet und konnten bereits über 100 erfolgreiche Werbekampagnen durchführen. Parallel zur Marketing-Messe dmexco in Köln bekräftigte o2 damit den Aufschwung der mobilen Werbung. Zufriedene Werbepartner bestätigen das Alleinstellungsmerkmal der o2 Advertising Services: Targeting wirkt!

Die 18,7 Millionen Mobilfunk- und DSL-Kunden von o2 sind eine hochinteressante Zielgruppe. Während klassische Medien ihr Publikum zumeist unspezifisch ansprechen, ermöglichen die o2 Advertising Services eine gezielte Werbung ohne Streuverluste. So erzielte beispielsweise die Fluggesellschaft Germanwings positive Ergebnisse durch regionalspezifisch ausgesteuerte Display-Werbung auf dem Mobilportal von o2. "Mit den Targeting-Optionen von o2 konnten wir sehr gute Erfahrungen sammeln", sagt Mirjam Meyerratken, Senior Managerin Direktmarketing bei der Germanwings GmbH. "Die Möglichkeit, ausschließlich Kunden in speziellen Regionen mobil zu erreichen, eröffnet uns besonders im mobilen Kanal die Möglichkeit der genauen Zielgruppen-Ansprache."

Zu dem breiten Angebot der o2 Advertising Services gehören beispielsweise mobile Werbeformen wie Display Ads auf dem Handy-Portal und personalisierte Kampagnen. Mit Hilfe anonymisierter Eingrenzungen nach Alter, Geschlecht, Wohnsitz oder Handytypen können Werbebotschaften im mobilen Portal von o2 präzise ausgesteuert werden. "Die Klickraten für mobile Werbung bei o2 liegen weit über dem Branchendurchschnitt, weil wir unsere Mobilfunknutzer genau kennen und die Werbebotschaften exakt auf sie zuschneiden können", erklärt Wolfgang Wallauer, Leiter der Advertising Services.

Es werden Klickraten erreicht, die bis zu zehnmal höher als bei anderen Werbeformen sind. Der Werbepartner Germanwings konnte diese genaue Form der Zielgruppenansprache sehr gut für seine Kampagnenziele nutzen. Nachdem das Jahr 2010 bisher sehr erfolgreich verlief, erwarten die o2 Advertising Services und ihr Vermarktungspartner EMS Gruner + Jahr nun eine weitere Steigerung im vierten Quartal.

Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG gehört zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Das Unternehmen bietet seinen Privat- wie Geschäftskunden in Deutschland Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie innovative mobile Datendienste auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie an. Darüber hinaus stellt das Unternehmen als integrierter Kommunikationsanbieter auch DSL-Festnetztelefonie und Highspeed-Internet zur Verfügung. Telefónica Europe hat rund 55 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in Großbritannien, Irland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschland.