• Gabriele Amelunxen

Waveform-Monitore von Tektronix erfüllen die 4K Anforderungen des Produktions-, Postproduktions- und Broadcast-Marktes

Einfacher Upgrade für Waveform-Monitore sowie Rasterizer WFM/WVR8200 und WFM/WVR8300 für 4K-Unterstützung

(PresseBox) (Beaverton, Oregon, ) Tektronix (www.tektronix.com), ein führender Anbieter von Lösungen zur Überwachung der Videoqualität, gibt bekannt, dass die Waveform-Monitore WFM8200/WFM8300 und die Rasterizer WVR8200/WVR8300 jetzt per Software einfach auf eine 4K und UHDTV1-Unterstützung aufgerüstet werden können. Dadurch ist keine kostspielige Neubeschaffung von Hardware notwendig, um 4K/UHDTV1-Programme aufzunehmen, zu bearbeiten und auszuliefern.

"4K startet durch und alle Unternehmen, die an der Produktion und Lieferung von 4K-Content beteiligt sind - von Kameraherstellern über Postproduktion-Studios bis hin zu Sendeanstalten - investieren in neue 4K-Anlagen, und zwar so kostenbewusst wie möglich. Wir haben deshalb diese populären Waveform-Monitore und Rasterizer entwickelt, die sich einfach entsprechend den 4K-Anforderungen unserer Kunden erweitern lassen und mit denen sie zudem Geld sparen können", sagt Eben Jenkins, General Manager der Video Product Line von Tektronix. "Mit unserem WVR8300 konnten wir kürzlich beispielsweise die Anforderungen von Globosat in Brasilien umfassend erfüllen. Das System wurde während der Weltmeisterschaft eingesetzt, um eine möglichst unverfälschte und bilderbuchmäßige 4K-Berichterstattung sicherzustellen."

Die Waveform-Monitore WFM8200 und WFM8300 sowie die Rasterizer WVR8200 und WVR8300 können unterschiedlichste 4K Messungen durchführen, wie Signal, Bild, Vektoren, Gamut und Augendiagramm für YPbPr-Formate, und diese in vier Teilbildern darstellen. Durch diese umfassenden Messfunktionen können die Anwender Systemprobleme und Design-Fehler schneller isolieren, diagnostizieren und beheben.

Die Software-erweiterbare Plattform im Kern der Modelle nutzt eine leistungsfähige Architektur, die vom Anfang im Hinblick auf die Durchsatz-Anforderungen von 4K Content entwickelt wurde. Durch die hervorragende Kombination von Funktionalität, Fähigkeiten, Leistung und Erweiterbarkeit ist sie ideal für die 4K-Anforderungen der Gerätehersteller, Postproduktion-Studios, Sendeanstalten und anderen Anbietern von Videodiensten (VSPs) geeignet. Die Kunden können weiterhin Anlagen für ihre aktuellen Anforderungen kaufen und dabei sicher sein, dass diese sich bei einer Umstellung auf 4K einfach erweitern lassen. Dieser Investitionsschutz ist direkt auf das Bestreben von Tektronix zurückzuführen, technologisch immer einen Schritt voraus zu bleiben.

Verfügbarkeit

Das Tektronix 4K-Software-Upgrade (Option 4K) für die Waveform-Monitore WFM8200 und WFM8300, sowie für d Rasterizers WVR8200 und WVR8300 ist weltweit ab sofort verfügbar. Die Erweiterung lässt sich einfach und mit einem Field Upgrade Kit auch vor Ort durchführen.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.tek.com/baseband-video-test-solutions. Die Unterstützung unterschiedlicher 2K/4K-Formate ist besonders für Postproduktion-Studios und andere Unternehmen wichtig, die viele verschiedene Content-Typen unterstützen müssen. Tektronix wird weiterhin Software-Erweiterungen entwickeln, um 2K-Formate mit den Waveform-Monitoren WFM7200 und WVR7200 sowie zusätzliche 2K/4K-Formate mit den Waveform-Monitoren WFM8200 und WFM8300 und den Rasterizern WVR8200 und WVR8300 abdecken zu können.