• Gabriele Amelunxen

Tektronix vereinfacht die Video-Aufzeichnung für Streaming-Anwendungen

Neuer "Netflix Delivery Standards" QC-Test optimiert den digitalen Workflow

(PresseBox) (Beaverton, Oregon, ) Tektronix, Inc., ein führender Anbieter von Video-Test-, Überwachungs- und Analyse-Lösungen für Broadcast-Anwendungen, meldet, dass die Datei-basierende QC-Lösung Cerify von Netflix erfolgreich zertifiziert wurde und damit das Video-Streaming für Content-Anbieter vereinfacht.

Derzeit nimmt die den Video Service Providern angebotene Menge an Videoinhalten explosionsartig zu. Durch hunderte von Content-Anbietern, unterschiedlichste Dateiformate und Codec-Typen, potenzielle Syntaxfehler sowie sich unterscheidende Qualitätsmaßstäbe ist die Qualitätskontrolle der eingehenden Inhalte für die Video Service Provider momentan eine große Herausforderung. Durch die zunehmende Komplexität in der digitalen Bearbeitungskette steigt die von den VSPs benötigte Zeit sehr stark an, um die Inhalte auf vorgegebene Qualitätsstandards für deren Aufzeichnung zu bringen, bevor diese dann für den weiteren Content-Workflow zur Verfügung stehen. Da bislang keine allgemeingültigen technischen Richtlinien bzw. Standards existieren, beginnen die VSPs damit, eigene technische Abnahmespezifikationen für die Content-Anbieter zu definieren.

Durch die erfolgreiche Zertifizierung von Cerify durch Netflix können die Content-Anbieter sicherstellen, dass ihre Inhalte die entsprechenden Forderungen für die Content-Anlieferung erfüllen. Die Content-Anbieter sparen durch den Rückgang an technisch nicht abgenommenen Inhalten viel Zeit und Kosten und können somit gewährleisten, dass Netflix die Inhalte in einer kontinuierlichen sowie reproduzierbaren Qualität aufzeichnen kann.

"Cerify von Tektronix spielt eine entscheidende Rolle in der digitalen Bearbeitungskette unserer Content- und Dienste-Partner", sagt Christopher Fetner, Director of Content Partner Operations bei Netflix. "Wir freuen uns, dass wir durch die Zusammenarbeit mit Tektronix Einfluss auf die Entwicklung von Cerify nehmen konnten, so dass die Anwender ihre Inhalte jetzt mit höherem Vertrauen an Netflix liefern können."

Um Netflix zu unterstützen, hat Tektronix sein automatisches Verifikationssystem um neue Content-Typen, Testmethoden sowie Profile erweitert. Cerify ist ein vollautomatisches System für die Verifizierung/Überprüfung von Datei-basierten Inhalten vor deren Übertragung oder von entsprechend weiteren Verwendungen. Die Lösungen reichen von eigenständigen Windows-basierten PC-Workstations bis hin zu unternehmensweiten Lösungen mit entsprechenden Schnittstellen für Automatisierungs- und Asset-Management-Systemen von externen Anbietern.

"Cerify gewährleistet die Content-Verfügbarkeit innerhalb definierter Workflows, die Inhalte für unterschiedlichste Abspielmöglichkeiten anbieten. Cerify ist die einzige, für Unternehmen verfügbare, skalierbare QC-Lösung, die sich für unterschiedliche Stufen des Workflows wie Aufzeichnung, Transkodierung und Archivierung eignet", sagt Eben Jenkins, General Manager der Video Product Line bei Tektronix. "Durch die neuen Änderungen von Cerify für Netflix können unsere gegenwärtigen sowie künftigen Kunden ihren Content mit überprüfbar hoher Qualität an Netflix liefern."

Die Ergebnisse der erfolgreichen Zusammenarbeit von Tektronix und Netflix sind während der NAB2013 auf dem Stand N609 zu sehen. Besucher können ihre eigenen Videofiles mit auf den Tektronix-Stand bringen, wo Ingenieure von Tektronix und Netflix ihnen dann zeigen, wie Cerify diese Inhalte im Hinblick auf die Einhaltung der Netflix Delivery Specification automatisch testet.

Über Cerify

Tektronix ist ein führender Anbieter von automatischen QC-Lösungen für die digitale MedienIndustrie. Die automatische QC-Lösung Cerify von Tektronix ist ein vollautomatisches System zur Verifizierung/Überprüfung von Datei-basierten Inhalten vor der Übertragung oder Verwendung. Cerify gewährleistet die Bereitschaft von Media-Inhalten und unterstützt die Content-Anbieter dabei, die Menge der von den Video- Service Providern zurückgewiesenen Inhalte zu reduzieren. Die Lösungen reichen von eigenständigen Windows-basierten PC-Workstations bis hin zu unternehmensweiten Lösungen mit Schnittstellen für Automatisierungs- und Asset-Management-Systeme von externen Anbietern. Weitere Informationen sind verfügbar unter: http://www.tek.com/cerify.