• Sandra Wasem

Tektronix steigt in den Markt für Leistungsanalysatoren ein

Durch diesen Schritt kann Tektronix eine größere Palette von Test- und Messtechnik-Produkten für das Debugging und die Optimierung von Leistungselektronik anbieten

(PresseBox) (Beaverton, Oregon, ) Tektronix, Inc., ein weltweit führender Anbieter von Test-, Messtechnik- und Überwachungslösungen, steigt in den Markt für Leistungsanalysatoren ein. Tektronix wird in den kommenden Monaten eine komplette, neue Produktlinie vorstellen. Um diesen Schritt zu erleichtern, hat Tektronix eine Vereinbarung über einen Technologietransfer mit Voltech geschlossen, die Intellectual Property, Patente und Produkt-Designs für Leistungsanalysatoren umfasst. Voltech wird sich aus dem Markt für Leistungsanalysatoren zum 30. September 2013 zurückziehen.

"Dies ist ein massiver Einstieg von Tektronix in ein dynamisch wachsendes Marktsegment des Test- und Messtechnik-Bereiches", sagt Amir Aghdaei, Präsident von Tektronix und Executive der Danaher Group. "Die IP von Voltech in Kombination mit den Stärken von Tektronix bei den technischen Innovationen und Entwicklungen erlauben uns die baldige Einführung einer neuen Kategorie von führenden Leistungsanalysatoren. Dadurch können wir nicht nur unser Produktportfolio erweitern, sondern auch die Anforderungen unserer Kunden bei Test- und Messlösungen für Leistungselektronik erfüllen."

Bei der Entwicklung von energieeffizienten Geräten oder neuen Formen der Stromerzeugung, wie Solaranlagen oder Windenergie, ergänzen diese Leistungsanalysatoren die anderen bereits von Tektronix erhältlichen Leistungsmessgeräte und Messinstrumente, wie Oszilloskope, Leistungs-Tastköpfe und Stromversorgungen. Durch diese Erweiterung des Produktportfolios kann Tektronix gezielt bestehende und neue Kunden ansprechen, die sich mit Leistungselektronik befassen.

Im Zuge des Technologietransfers werden Tektronix und Voltech auch über das Jahr 2013 hinaus zusammenarbeiten, um für die bestehenden Kunden von Voltech einen nahtlosen Übergang sicherzustellen. Voltech wird sich künftig auf den Markt für Transformatortester konzentrieren und weiterhin Service, Reparatur und Anwendungsunterstützung für alle bestehenden Produkte von Voltech anbieten. Service und Support für die neuen Leistungsanalysatoren von Tektronix erfolgen über die werkseitig zertifizierte Serviceorganisation von Tektronix. Außerdem profitieren die Kunden von dem breiten Vertriebs-, Service- und Support-Netzwerk von Tektronix sowie von einer führenden Forschung und Entwicklung, die eine Roadmap für neue Produkte gewährleistet.

Seit mehr als 65 Jahren verlassen sich Ingenieure auf die Test-, Messtechnik- und Überwachungs-lösungen von Tektronix, um ihre Design-Herausforderungen zu lösen, die Produktivität zu erhöhen und die Time-to-Market drastisch zu verkürzen. Tektronix ist ein führender Anbieter von Testlösungen für das Design, die Fertigung und Entwicklung modernster Technologien. Mit Hauptsitz in Beaverton, Oregon, bietet Tektronix seinen weltweiten Kunden vielfach ausgezeichnete Dienstleistungen und Unterstützung an. Aktuelle Informationen unter: www.tektronix.com.