• Gabriele Amelunxen

Tektronix präsentiert ersten Waveform-Monitor mit HDMI/HDCP-Verbindung

Neue WFM/WVR5250 Waveform-Monitore und Rasterizer ermöglichen Überwachung von Videosignalen und Lautheit am Ausgang von Set-Top-Boxen und Blu-ray-Playern

(PresseBox) (Beaverton, Oregon, ) Tektronix (www.tektronix.com), ein führender Anbieter von Video-Test-, Überwachungs- und Analyse-Lösungen für Broadcast-Anwendungen, erweitert seine prämierte Produktreihe der Waveform-Monitore und Rasterizer mit den neuen WFM und WVR5250 Modellen. Dies sind die derzeit einzigen Geräte ihrer Klasse, die über HDMI-HDCP-Eingänge verfügen, so dass Sendeanstalten, Netzbetreiber und Gerätehersteller erstmals die Qualität der Video- und Audioausgänge von Set-Top-Boxen (STB) und Blu-ray-Playern direkt überwachen können. Durch diese einzigartige Möglichkeit ist der WFM/WVR5250 das derzeit umfassendste, kompakte und portable Video- und Audio-Testwerkzeug für Aufzeichnung, Postproduktion und Konformitätsüberwachung.

Vor der Einführung des WFM/WVR5250 mit seinen HDMI-HDCP-Eingängen gab es keine Möglichkeit, die Video-Signalqualität am Ausgang von STB, Blu-ray-Playern und anderen Konsumelektronikgeräten mit HDMI-Ausgang zu überwachen. Die Mehrzahl der Video- und Audio-Inhalte, die über HDMI-Stecker von Elektronikgeräten, wie STB und Blu-ray-Player ausgegeben wird, ist verschlüsselt. Als Kopierschutz wird HDCP genutzt und nur HDCP-konforme Geräte beherrschen die notwendige Decodierung. Der WFM/WVR5250 ist HDCP-konform und erlaubt einen direkten Zugang zu den Daten, die für die Bewertung der Signalqualität von Elektronikgeräten mit HDMI-Schnittstelle untersucht werden müssen. Dies ist entscheidend, um die vom Kunden wahrgenommene " Quality of Experience" und die Einhaltung von Rundfunk- und anderen Standards objektiv zu messen.

Neben der Überprüfung des Ausgangs von STB können Sendeanstalten, Netzbetreiber und Gerätehersteller die HDMI-HDCP-Konnektivität des WFM/WVR5250 auch nutzen, um neue STB-Firmware-Versionen im Labor zu testen und Interoperabilitätsprobleme zu diagnostizieren. Damit werden keine dedizierten HDMI-Protokollanalysatoren mehr benötigt. Netzbetreiber können die Audiolautstärke zudem einem "Schnelltest" unterziehen, was für die Einhaltung der EBU - Recommendation R 128 und die Sicherstellung der Audioqualität während Live- Sportveranstaltungen und anderen Programmen wichtig ist.

"Als derzeit einzige Waveform-Monitore und Rasterizers mit HDMI-HDCP-Eingängen sind unsere neuen WFM/WVR5250 Modelle auf dem neuesten Stand der Technik und setzen einen neuen Standard in der Branche", so Eben Jenkins, General Manager der Video Product Line bei Tektronix. "Mit der Erweiterung, Ausgänge von Set Top Boxen mit einem 'Schnelltest' hinsichtlich der EBU R 128 Konformität überprüfen zu können, kombiniert mit der nun möglichen Überwachung der Video- und Audioausgänge von Blu-ray-Playern, verdeutlichen wir unser Engagement, die Kunden mit innovativen Lösungen und Technologien zu unterstützen."

Tektronix ist ein aktives Mitglied der HDMI Forum Manufacturers Organization, die für die Entwicklung der HDMI Compliance Testing Specifications verantwortlich ist.

Verfügbarkeit

Der WFM und der WVR5250 sind ab sofort weltweit verfügbar. Weitere Informationen über den WFM/WVR5250 finden Sie unter: http://www.tek.com/baseband-video-test-solutions.