• Petra Quaedvlieg

Echtzeit-Oszilloskope von Tektronix erreichen 70 GHz Bandbreite

Nächste Generation der Oszilloskope verfügt über eine bahnbrechende Low-Noise-Architektur für extrem schnelle und präzise Testanwendungen

(PresseBox) (Beaverton, Oregon, ) Tektronix, Inc., ein weltweit führender Hersteller von Oszilloskopen, meldet, dass Labormuster der Performance-Oszilloskope der nächsten Generation eine Echtzeit-Bandbreite von 70 GHz erreichen und zudem ein beachtliches Steigerungspotenzial aufweisen. Die Produkte werden ab 2014 verfügbar sein. Die neue Oszilloskop-Plattform wird die notwendige Performance und Signaltreue für Anwendungen wie optische Kommunikationsverfahren mit 400 Gbps und 1 Tbps und die vierte Generation der seriellen Datenkommunikation bieten. Tektronix kündigt außerdem ein Investitionsprogramm an, das den Kunden einen kostengünstigen Migrationspfad zu der neuen Plattform ermöglicht.

Die außergewöhnliche Steigerung der Bandbreite mit verbesserter Signaltreue wurde teilweise durch die von Tektronix-Ingenieuren entwickelte und zum Patent angemeldete Signalverarbeitungs-Architektur namens "Asynchronous Time Interleaving" erreicht. Die neue Echtzeit-Oszilloskop-Plattform wird außerdem eine Reihe weiterer Verbesserungen und Verfeinerungen beinhalten, welche die Gesamt-Performance und die Messgenauigkeit verbessern.

"Mit diesen neuesten Innovationen geht Tektronix bei sehr schnellen High-Fidelity-Datenerfassungssystemen erneut an die Grenzen des technisch Machbaren", sagt Kevin Ilcisin, Chief Technology Officer bei Tektronix. "Die Entwicklung der ersten serienreifen Asynchronous Time Interleaving Architektur ist ein bedeutender Durchbruch, der das Signal/Rausch-Verhältnis gegenüber dem von anderen Oszilloskop-Anbietern verwendeten Frequenz-Interleaving-Ansatz deutlich verbessert."

Die Beschränkung des Frequenz-Interleaving-Ansatzes liegt darin, wie die verschiedenen Frequenzbereiche zusammengefügt werden, um das eigentliche Signal zu rekonstruieren. Dies erfordert Kompromisse hinsichtlich des Rauschverhaltens. Beim konventionellen Frequenz-Interleaving sieht jeder AD-Wandler (ADC) im Signalerfassungssystem nur einen Teil des Eingangsspektrums. Mit der neuen Asynchronous Time Interleaving Technologie von Tektronix sehen alle ADCs das gesamte Spektrum mit vollständiger Signalpfadsymmetrie. Dies ermöglicht Leistungssteigerungen gegenüber konventionellen Interleaving-Architekturen bei gleichzeitiger Gewährleistung der Signaltreue.

Investitionsschutz

In den letzten 10 Jahren hat Tektronix seinen Kunden immer eine entsprechende Bandbreiten-Unterstützung für die führenden seriellen Standards gewährleistet. Zudem ist Tektronix aktives Mitglied bei Standardisierungsgremien, wie IEEE, PCI-SIG, SATA-IO und USB-IF. Das "Tektronix Performance Oscilloscope Investment Protection Programm" bietet den Kunden bei steigenden Anforderungen einen kostengünstigen Migrationspfad zu leistungsfähigeren Oszilloskopen. Weitere Informationen über zukünftige Migrationspläne erhalten Sie von Ihrem zuständigen Tektronix Account-Manager.