• Sascha Alexander

Joachim Hackmann verstärkt das Beratungsteam von Pierre Audoin Consultants (PAC)

(PresseBox) (München, ) Pierre Audoin Consultants (PAC), die weltweit tätige Marktanalyse- und Strategieberatungsgesellschaft für die Software- und IT-Services-Branche, baut mit Joachim Hackmann das Beratungsteam im Segment Software und anwendungsbezogene IT-Services aus. Er war zuvor leitender Redakteur bei der IT-Fachzeitung Computerwoche und soll bei PAC die Anwenderperspektive in den Beratungs- und Marktforschungsprojekten schärfen. Damit stärkt PAC weiterhin seine Position im europäischen Markt für Consulting und Marktanalysen.

Mit Joachim Hackmann gewinnt PAC einen versierten und meinungsstarken Beobachter der Aktivitäten im deutschen, europäischen und weltweiten IT-Service- und Business-Softwaregeschäft. Der studierte Diplomingenieur kommt von der IT-Fachzeitschrift Computerwoche, wo er zuletzt als leitender Redakteur und Teamleiter die Berichterstattung und Analyse der Geschehnisse und Trends im IT-Business-Markt aus Anwendersicht verantwortete.

Seit Anfang des Jahres erweitert Herr Hackmann das PAC-Team als Principal Consultant im Bereich Software und anwendungsbezogene IT-Services. "Wir freuen uns, dass wir mit Joachim Hackmann einen kompetenten Berater verpflichten konnten, der uns unter anderem dabei unterstützen wird, unser Service-Portfolio für Software- und IT-Services-Anbieter sowie Anwender weiter auszubauen", so Klaus Holzhauser, Managing Director bei PAC Deutschland.

"Es ist für mich eine spannende Herausforderung, daran mitzuwirken, PACs starke nationale und europäische Präsenz weiter voranzutreiben. Mit dem letztjährigen Merger von Le CXP, BARC und PAC tun sich enorme Möglichkeiten auf, den gesamten B2B-Markt aus Anbieter- und Anwenderperspektive zu analysieren und zu beraten", fügt Joachim Hackmann hinzu.

PAC hat sich im Juni vergangenen Jahres mit den Marktforschungs- und Beratungshäusern Le CXP und Business Application Research Center (BARC) zusammengeschlossen. Le CXP und BARC bewerten Anwendungssoftware und beraten Anwender in der Auswahl und Optimierung von Business-Software. Gemeinsam mit PAC ist so das größte europäische Beratungs- und Analystenhaus für Unternehmenssoftware und IT-Dienstleistungen entstanden.

"Die Marktumwälzungen in Folge der Digitalisierung von Geschäftsprozessen verschärft den Veränderungsdruck auf alle Unternehmen - egal ob Anbieter oder Anwender. Wir tragen dem wachsenden Bedarf an neutraler Beratung Rechnung, indem wir unser Team an kompetenten Consultants stetig erweitern", ergänzt Klaus Holzhauser.

PAC liefert fokussierte und objektive Antworten auf die Wachstumsherausforderungen der Akteure im Markt für Informations- und Kommunikations-technologie (ITK) - von der Strategie bis zur Umsetzung.

Pierre Audoin Consultants wurde 1976 gegründet und ist ein unabhängiges Marktanalyse- und Beratungsunternehmen für den Software- und ITK-Services-Markt. Wir unterstützen ITK-Anbieter mit quantitativen und qualitativen Marktanalysen sowie strategischer und operativer Beratung. CIOs und Finanzinvestoren beraten wir bei der Bewertung von ITK-Anbietern und -Lösungen und begleiten sie bei ihren Investitionsentscheidungen. Öffentliche Organisationen und Verbände bauen auf unsere Analysen und Empfehlungen als Grundlage für die Gestaltung ihrer ITK-Politik.

Weitere Informationen unter www.pac-online.de.