iPOS8010 BX-CAT: Ein sehr kompakter, kostengünstiger intelligenter Antrieb für den Schalttafeleinbau mit EtherCAT-Schnittstelle

(PresseBox) ( Neuchâtel, Switzerland, )
Der iPOS4808 BX-CAT ist das jüngste Mitglied in der iPOS-Familie intelligenter Antriebe aus dem Hause Technosoft.

Mit einem Dauerstrom von 8 A und einem Spitzenstrom von 20 A bei bis zu 80 V zeichnet sich der iPOS8010 BX-CAT Controller durch folgende Merkmale aus:

- Eine sehr kompakte, kostengünstige Universallösung für die Steuerung von bürstenlosen Rotativ- und Linearmotoren, bürstenbehafteten DC-Motoren und Schrittmotoren mit einer Leistung von bis zu 800 W und bis zu 80 V Spannung
- Auf der Basis der MotionChip™-Technologie kann der iPOS8010 BX-CAT entweder als standardmässiger EtherCAT-Antrieb mit CAN- Anwendungsprotokoll über EtherCAT (CoE) oder als intelligenter Antrieb eingesetzt werden, der mithilfe des integrierten Motion Controllers und der speziellen Technosoft Motion Language (TML) für die Ausführung komplexer Bewegungsprofile direkt auf Antriebsebene programmiert werden kann
- Zwei Eingänge für sicher abgeschaltetes Moment (Safe Torque Off, STO), Kat. 3 (EN954-1), SIL3 (IEC61508, IEC 62061), PLe (EN/ISO 13849-1)
- Zwei Feedback-Devices (Dual-Loop-Unterstützung)
- Die iPOS8010 BX-CAT-Antriebe können mit EtherCAT-Kommunikationszyklen bis zu 200 μs für alle Betriebsarten eingesetzt werden: Micro Stepping im Open-Loop bzw. Closed-Loop-Steuerung von 2- oder 3-phasigen Schrittmotoren, Steuerung von bürstenbehafteten DC-Motoren, Steuerung von bürstenlosen Motoren mit sinusförmiger (FOC, feldorientierte Regelung) oder trapezförmiger Spannung (Hall-basiert)
- 2 Analogeingänge, 8 Digitaleingänge und 5 Digitalausgänge

Für die einfache Konfiguration, Abstimmung und lokale Programmierung des iPOS8010 BX-CAT-Antriebs steht das leistungsstarke Grafikprogramm EasyMotion Studio von Technosoft zur Verfügung.

Der IPOS8010 BX CAT wurde für die zahlreichen 1-PS-Anforderungen in medizinischen Analyse- und Dosiermaschinen, Pick-and-Place- und Schweissrobotern, Verpackungs-, Abfüll- und Etikettiermaschinen, Industrieausrüstungen, Nahrungsmittel- und Textilmaschinen und Materialtransportausrüstungen entwickelt.

Technosoft mit Sitz in Neuchâtel, Schweiz, ist ein führendes Unternehmen im Bereich DSP-Motion Control Technology und hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Motion Control- und intelligenten Motoren spezialisiert. Für Märkte und Kunden mit besonderen Anforderungen kann das Unternehmen auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Motion-Systeme liefern.

Spezifikationen zum Produkt finden Sie unter :