Pressemitteilung BoxID: 918235 (TechnologieZentrum Ludwigshafen am Rhein GmbH)
  • TechnologieZentrum Ludwigshafen am Rhein GmbH
  • Donnersbergweg 1
  • 67059 Ludwigshafen
  • Chrisa Papadopoulou

chem2biz-Webseite mit neuem Design online

(PresseBox) (Ludwigshafen, ) Die von der BASF SE, dem Land Rheinland-Pfalz und der Stadt Ludwigshafen gegründete Initiative chem2biz präsentiert ihren neuen Internetauftritt.

Das chem2biz bietet als themenorientiertes Kompetenznetzwerk eine Plattform, um Cross-Innovation-Potenziale mit Chemiebezug aufzuzeigen, die Vernetzung der Akteure zu verbessern, Impulse für Kooperationen und Innovationen zu geben. Dies wird auch im neuen Webauftritt mit einer modernen Optik verdeutlicht. Schnell und übersichtlich erhält jeder Besucher einen Einblick in das Kompetenznetzwerk, das in die Bereiche Wirtschaft, Netzwerke, Institutionen und Wissenschaft unterteilt ist.

In Cross-Innovation-Workshops für Unternehmensgründer, Startups und etablierte Unternehmen werden gemeinsame Handlungsfelder für sektorübergreifende Kooperationsmöglichkeiten und neue Projekte behandelt. Es werden sowohl Problemstellungen aufgegriffen, für die der Chemiebereich interessante Lösungsansätze bieten könnte als auch Innovationen gesucht, die zur Lösung von Herausforderungen in der Chemie beitragen könnten, z.B. aus dem IT-Bereich. Der nächste Workshop findet am 25. September 2018 zum Thema „Smart Farming“ statt. Interessierte können sich noch anmelden.

Die Ansprechpartner des chem2biz im TZL dienen als Anlaufstelle für Unternehmensgründer und junge Unternehmen. Diese erhalten Beratung und Unterstützung in der Gründungs- und Wachstumsphase zu Themen wie Business Plan, Finanzierung und Fördermittel, Unternehmensstrategie, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Innovations- und Wachstumsmanagement, Technologietransfer, Networking. Je nach Eignung und Verfügbarkeit werden Räumlichkeiten für Gründer und Start-ups zur Verfügung gestellt.

Den Internetauftritt finden Sie unter: www.chem2biz.de.

Das TZL - Regionales Innovationszentrum Ludwigshafen gehört zu den fünf Technologiezentren in den Oberzentren des Landes Rheinland-Pfalz. Gesellschafter der TZL GmbH sind das Land vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau mit 70% und die Stadt Ludwigshafen mit 30%. Das TZL vermietet Geschäftsräume an technologieorientierte und innovative Unternehmensgründer und Startups, bietet Büroserviceleistungen an und berät in der Gründungs- und Wachstumsphase zu Themen wie Businessplan, Finanzierung und Fördermittel, Unternehmensstrategie, Netzwerk und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Initiative chem2biz, die das TZL in Kooperation mit der BASF SE betreibt, unterstützt Unternehmensgründer und bestehende Unternehmen aus den chemienahen Bereichen und bietet als themenorientiertes Kompetenznetzwerk eine Cross-Innovation Plattform.