ERT-Optik Dr. Thiel GmbH erhält Bewilligung für das Förderprogramm InnoTop

(PresseBox) (Ludwigshafen, ) Das im TechnologieZentrum Ludwigshafen ansässige Unternehmen bekommt im Rahmen des Einzelbetrieblichen Innovations-und Technologieförderungsprogramms Rheinland-Pfalz "InnoTop" einen Zuschuss für ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt.

Für viele praktische Anwendungen wäre es nutzbringend, wenn fluoreszierende Strukturen auf kostengünstige Weise, schnell und mit hoher Auflösung mikroskopiert werden könnten. Gegenstand des bis zum 31. Dezember 2014 laufenden Förderprojekts ist die Entwicklung eines Fluoreszenz-Readers auf Basis herkömmlicher Flachbettscanner.

Das geringe Auflösungsvermögen von Flachbettscannern wird mittels eines neuartigen Optikaufsatzes erhöht. Mit dem neuen System können Strukturen im Fluoreszenzkontrast und im Dunkelfeld erfasst werden. Im geplanten Projekt soll die Technologie zur Prototypreife weiterentwickelt werden.

Mit dem Programm "InnoTop" fördert das Land Rheinland-Pfalz innovative Unternehmen bei der Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, die neue, wesentlich geänderte oder verbesserte Produkte oder Produktionsverfahren zum Ziel haben. Gefördert werden auch Durchführbarkeitsstudien. Unterstützung bei der Antragstellung bietet das TechnologieZentrum Ludwigshafen am Rhein.

Das Unternehmen ERT-Optik Dr. Thiel GmbH erhielt bereits im letzten Jahr eine Förderzusage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für das Projekt "Grundlegende Erforschung und Demonstration eines 3D-Sensors auf Basis gedruckter organischer Fotozellen". Es zählt zum Kreis der chem2biz-Unternehmen.

Zum TZL und chem2biz:

Das TechnologieZentrum Ludwigshafen gehört zu den fünf Technologiezentren in den Oberzentren des Landes Rheinland-Pfalz, die die Landesregierung - vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung - unterstützt. Gesellschafter der TZL GmbH sind das Land mit 70% und die Stadt Ludwigshafen mit 30% der Anteile. Aufgabe des TZL ist es, innovative und technologieorientierte Existenzgründer und Start-ups im Raum Ludwigshafen zu unterstützen. Dies geschieht durch Beratung, Vermittlung von Fördergeldern und Bereitstellung von Räumen im eigenen Gebäude am Donnersbergweg. Besondere Angebote kann das TZL im Rahmen seines Projektes chem2biz machen: Chemienahe Gründer können in diesem Gemeinschaftsprojekt des TZL und der BASF SE maßgeschneiderte Unterstützung, z.B. Labor-Infrastruktur, erhalten.