TechnologieRegion Karlsruhe wird zur GmbH

Gründungsversammlung im Karlsruher Rathaus / Mentrup: Meilenstein in der Erfolgsgeschichte der TRK / 25 Gesellschafter unterzeichnen Gründungsvertrag Klick aufs Bild für eine größere Ansicht

(PresseBox) ( Karlsruhe, )
Die Grundlage für die Umwandlung der TechnologieRegion Karlsruhe von der bisherigen Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) ist gelegt. 25 Gesellschafter unterzeichneten im Rahmen der Gründungsversammlung am heutigen Freitag, 7. April, im Karlsruher Rathaus den notariell beglaubigten Gesellschaftsvertrag, der die Voraussetzung für den Eintrag der GmbH ins Handelsregister ist. „Das heutige Datum markiert einen Meilenstein in der Erfolgsgeschichte der TechnologieRegion Karlsruhe", erklärte der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. "Der erste entscheidende Schritt bei der Neuaufstellung des regionalen Aktionsbündnisses ist getan. Unternehmen, Kammern und Wissenschaftseinrichtungen haben durch ihre Unterschriften ein wichtiges Signal gesetzt, dass sie zusammen mit den kommunalen Partnern die künftige Entwicklung unserer Region in enger gemeinsamer Verantwortung gestalten wollen“. Mentrup ist überzeugt: „Im engen Schulterschluss werden wir unser Ziel auf breiterer Basis mit neuem Schwung verfolgen: die Wirtschafts-, Wissenschafts-, Innovations- und Technologieregion stärken und weiter voran bringen“.

Den Gründungsvertrag unterschrieben haben die bisherigen 16 kommunalen Gesellschafter – die Städte Baden-Baden, Bretten, Bühl, Bruchsal, Ettlingen, Gaggenau, Karlsruhe, Rastatt, Rheinstetten, Stutensee und Waghäusel; die Landkreise Germersheim, Karlsruhe, Rastatt und Südliche Weinstraße sowie der Regionalverband Mittlerer Oberrhein -, fünf Unternehmen und zwei Kammern – 4LManagement GmbH, EnBW Kommunale Beteiligungen GmbH, evohaus GmbH, SEW Eurodrive GmbH & Co KG und Grenke AG sowie die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe und die Handwerkskammer Karlsruhe – sowie zwei Wissenschaftseinrichtungen – das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und das Forschungszentrum Informatik (FZI) am KIT.

In der Übergangszeit bis zum Eintrag der neuen Gesellschaft ins Handelsregister und dem Dienstbeginn der künftigen Geschäftsführung wird der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, Dr. Frank Mentrup, auch die Geschäftsführung übernehmen. Der offizielle Festakt zur Gründung ist auf den 21. Juli terminiert.