Pressemitteilung BoxID: 120686 (Technische Universität Dortmund)
  • Technische Universität Dortmund
  • August-Schmidt-Str. 4
  • Rolf Jansen

Optimierungspotenziale für den Einsatz von RFID im Behältermanagement

(PresseBox) (Dortmund, ) Das Fachgebiet Logistik der Universität Dortmund (FLog) bearbeitet seit Juni 2007 zusammen mit den Industriepartnern BITO Lagertechnik und X-ident ein Forschungsprojekt der Stiftung Industrieforschung. Ziel ist es, einen neuen Behältertyp zu entwickeln, der sowohl mit metallhaltigen als auch mit flüssigkeitshaltigen Produkten einhundertprozentige Leseraten bei der Pulkerfassung erlaubt. Dies ist insbesondere im Rahmen der Lagerhaltung, Kommissionierung und zur Kontrolle des Wareneinund Warenausgangs ein vielfach gewünschtes Ziel der Anwender.

Um die genauen Bedürfnisse der Anwender zu ermitteln, wurde im Projekt ein Fragebogen entwickelt, der ab sofort unter der Adresse http://flog.mb.uni-dortmund.de/BEOPRIL_Fragebogen/ verfügbar ist. Jeder, der Kunststoffbehälter in seinen Geschäftsprozessen einsetzt, ist herzlich eingeladen, an der kurz gehaltenen Befragung teilzunehmen. Die Ergebnisse der Studie werden im Anschluss auf den Internetseiten des FLog zur Verfügung gestellt.