Pressemitteilung BoxID: 123119 (Technische Universität Dortmund)
  • Technische Universität Dortmund
  • August-Schmidt-Str. 4
  • Ole Lünnemann

Informatik-Schnupperuni: Sicherheit in Rechensystemen und Roboterfußball

(PresseBox) (Dortmund, ) Der Fachbereich Informatik an der Universität Dortmund veranstaltet vom 24. bis 26. September zum zehnten Mal eine Schnupperuni für Schülerinnen der Jahrgangsstufen 10 bis 13. Bewerbungsschluss ist am 21. September, die Teilnahme ist kostenlos. Durch Beteiligung von mehreren Lehrstühlen des Fachbereichs Informatik und des Roboterinstituts kann den Schülerinnen ein volles, dreitägiges Programm angeboten werden. Dabei werden sie Vorlesungen und Übungen besuchen, im Rechnerpool praktische Übungen lösen und eine Einführung in das Thema Roboterfußball bekommen.

Die Schülerinnen werden auch die Möglichkeit haben, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Fünf Studentinnen werden sie an allen drei Tage der Schnupperuni begleiten. Daneben stehen die Studienfachberater bereit, um die studienbezogenen Fragen zu beantworten. Von einer Mitarbeiterin der Firma Sun werden die Schülerinnen einen Einblick in das Arbeitsleben einer Informatikerin bekommen. In persönlichen Gesprächen und Diskussionsrunden mit Studentinnen und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen des Fachbereichs können außerdem Fragen gestellt und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Um die Themenvielfalt der Informatik aufzuzeigen, sind zehn verschiedene Veranstaltungen geplant, unter anderem „Wissensrepräsentation“, „Sicherheit in Rechensystemen“ und „Roboterfußball - Realität und Vision“.