Mathematikprofessor aus Hannover unter den weltweit 100 besten Wissenschaftlern

Prof. Joachim Escher von der Leibniz Universität Hannover erreicht Spitzenplatzierung in internationalem Ranking

Großer Erfolg für die Fakultät für Mathematik und Physik der Leibniz Universität Hannover: Prof. Joachim Escher vom Institut für Angewandte Mathematik und Dekan der Fakultät, hat es unter die TOP 100 des internationalen Rankings „Essential Science Indicators“ geschafft. Der 45-Jährige steht auf Rang 90 und lässt damit viele renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hinter sich. Seine aktuellen Arbeiten zur Modellierung von Wasserwellen sind besonders für das Verständnis der bei einem Tsunami entscheidenden Prozesse von großer Bedeutung.

Das Ranking ist eines der wichtigsten Barometer für die internationale fachwissenschaftliche Wahrnehmung von Forschungsarbeiten. Es vergleicht weltweit Forscher und Forschungseinrichtungen und ordnet sie in eine internationale Rangfolge ein. Als Maß wird die Zahl der Veröffentlichungen und Zitierungen der vergangenen zehn Jahre angelegt. Wer in diesem Vergleich ganz vorne liegt, kann sich zu den wirklichen Kapazitäten in seinem Feld zählen.

Im Bereich Mathematik sind im aktuellen Ranking lediglich sechs Wissenschaftler aus Deutschland unter den ersten 100 der weltweit etwa eine Million erfassten Mathematikerinnen und Mathematiker vertreten. Prof. Joachim Escher ist der einzige aus Niedersachsen. Der in Lörrach geborene Wissenschaftler ist seit 2007 Dekan der Fakultät für Mathematik und Physik der Leibniz Universität Hannover. Er lehrte und forschte bereits an der Universität Zürich, der Université of Besançon in Frankreich, an der Universität Basel und der Universität Kassel. Seit 2004 ist er Mitherausgeber des SIAM Journal on Mathematical Analysis.

Dass mit Professor Escher ein hannoverscher Wissenschaftler in die internationale Elite vordringen konnte, ist eine Bestätigung der aktuellen Forschungsevaluation der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen (WKM), die der Fakultät für Mathematik und Physik der Leibniz Universität Hannover bescheinigt, dass die mathematische Forschung in Hannover sehr erfolgreich ist und ihr Profil in den vergangenen Jahren deutlich schärfen konnte.