Pressemitteilung BoxID: 555301 (Technische Hochschule Wildau)
  • Technische Hochschule Wildau
  • Hochschulring 1
  • 15745 Wildau
  • Carsten Kunkel
  • +49 (3375) 508-652

Wildauer Studierende erfolgreich bei der 24. International Students Olympiad "Business & Management" in St. Petersburg/Russland

(PresseBox) (Wildau, ) In diesem Jahr nahm eine Delegation der Technischen Hochschule Wildau sehr erfolgreich an der 24. International Students Olympiad "Business & Management" in St. Petersburg/Russland teil, die traditionell an der Staatlichen Ingenieurökonomischen Universität Engecon - einer Partneruniversität der TH Wildau - stattfand. Vom 22. bis 27. Oktober 2012 konnten acht Studierende der Bachelorstudiengänge Wirtschaft und Recht, Europäisches Management und Betriebswirtschaft sowie des Masterstudiengangs Wirtschaft und Recht (Friederike Damm, Johannes Fanghänel, Kathleen Hromek, Gülhan Kaya, Franziska Koltermann, Hendrick Pötzsch, Chantal Wentler, Lukas Zühlke) unter Leitung von Dr. Gregory Bond und Prof. Dr. Carsten Kunkel ihre Kenntnisse mit über 500 Kommilitonen aus allen Teilen Russlands und mehreren westeuropäischen Ländern messen und internationale Kommunikationskompetenz festigen.

Die Wildauer Delegation startete in den Sektionen "Tourism Management" und "World Economy". Dabei waren schriftliche Tests, Unternehmensplanspiele, Präsentationen und Gesprächsrunden in international besetzten Teams zu absolvieren. Für fünf Studierende verlief der Wettbewerb besonders erfolgreich. Sie wurden als Team in der Sektion "World Economy" für die beste Präsentation der Heimathochschule ausgezeichnet. Zudem holten die Teilnehmer dort im Einzelwettbewerb drei erste Plätze und jeweils einen zweiten und dritten Platz für die Präsentation des "Business Games" sowie den Publikumspreis, der von den teilnehmenden Studierenden vergeben wurde.

Im Rahmenprogramm konnten die TH-Studierenden das reichhaltige Kulturangebot der Metropole an der Newa studieren und auch Einblicke in die boomende Wirtschaftsregion erlangen. Dabei wurden sie sachkundig von studentischen "Buddies" der Engecon begleitet.

Die Ergebnisse der Teilnahme an der Olympiade wird das Team am 3. Dezember 2012 ab 12.30 Uhr im Senatssaal (Haus 13) vor der Hochschulleitung präsentieren.