Pressemitteilung BoxID: 238101 (Technische Hochschule Wildau)
  • Technische Hochschule Wildau
  • Hochschulring 1
  • 15745 Wildau
  • Bernd Schlütter
  • +49 (333) 97730-10

Studierende des Diplomstudiengangs Betriebswirtschaft an der Technischen Fachhochschule Wildau optimieren Arbeitsabläufe beim Apothekendienstleister Noweda in Mittenwalde

Öffentliche Präsentation der Ergebnisse am 12. Februar 2009

(PresseBox) (Wildau , ) Am 12. Februar 2009 werden zwei Studententeams des Diplomstudiengangs Betriebswirtschaft der Technischen Fachhochschule Wildau die Ergebnisse ihrer Projektarbeit in der Niederlassung Mittenwalde des bundesweit agierenden Apothekendienstleisters Noweda e G vorstellen. Im Rahmen des Lehrfachs Projektmanagement-Projektstudium haben jeweils vier Studentinnen und Studenten drei Monate lang an der »Optimierung der Wareneingangsprozesse« und der »Tourenoptimierung im Vertrieb« gearbeitet.

Beide Teams erhielten vom Niederlassungsleiter harte Vorgaben zur Kostensenkung und zur Verbesserung der Arbeitsabläufe. Ihre dabei erzielten Ergebnisse, die vom Unternehmen als »überraschend wertvoll« eingestuft worden sind, werden sie ab 14.30 Uhr in den Räumen der Noweda-Niederlassung, Dahmestr. 11, 15749 Mittenwalde, präsentieren. Dazu sind Medienvertreter herzlich eingeladen.

"Solche Projektarbeit gehört schon seit Jahren zur konzeptionell-methodischen Ausbildung im siebten Studiensemester. Teams von drei bis fünf Studierenden bearbeiten dabei in einem Zeitraum von etwa zwölf Wochen in die Praxis, überwiegend in Unternehmen, mit Hilfe von Methoden des Projektmanagements konkrete Aufträge", erläutert Prof. Dr. Rainer Voß, Dekan des Fachbereichs Betriebswirtschaft/Wirtschaftsinformatik. "Oft entstehen daraus in der Folge Diplomarbeiten. In fünf Fällen wurden danach Diplomanden von den Firmen direkt eingestellt, einer sogar als Firmenmitinhaber."

Innerhalb der letzten zehn Jahre realisierte Prof. Voß mit "seinen" Studenten im Lehrfach Projektmanagement-Projektstudium rund 70 Praxisprojekte in kleinen, mittleren und größeren Unternehmen. Ähnliche praxisnahe Ausbildungsformen finden auch im Lehrfach Marketing-Projektstudium des Studiengangs Betriebswirtschaft Anwendung.

Der Projektpartner Noweda e G wurde vor rund 70 Jahren von selbstständigen Apothekern gegründet, um mit Hilfe dieses eigenen Wirtschaftsunternehmens die für ihre Apotheken unverzichtbaren Einkaufs-, Lagerungs- und Distributionsfunktionen selbst zu besorgen. Noweda hat inzwischen bundesweit mehr als 6.500 Mitglieder. Von der Mittenwalder Niederlassung aus wird ein Sortiment von über 100.000 Medikamente und Apothekenartikel just-in-time an rund 500 Apotheken in Berlin und Brandenburg geliefert.