Pressemitteilung BoxID: 235676 (Technische Hochschule Wildau)
  • Technische Hochschule Wildau
  • Hochschulring 1
  • 15745 Wildau
  • Bernd Schlütter
  • +49 (333) 97730-10

Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau) der Technischen Fachhochschule Wildau wird an der Staatlichen Ingenieurökonomischen Universität St. Petersburg/Russland eingeführt

Öffentliche Präsentation am 12. Februar 2009 in Berlin-Mitte

(PresseBox) (Wildau , ) Im Rahmen des Förderprogramms »Studienangebote Deutscher Hochschulen im Ausland« des Deutschen Akademi­schen Austauschdienstes DAAD haben die Technische Fachhochschule Wildau und die Staatliche Ingenieurökonomische Universität (ENGECON) St. Petersburg/Russland einen Vertrag über die Einfüh­rung des TFH-Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau) an der ENGECON unterzeichnet. Der Export eines Fachhochschulstudiengangs ist bisher bundesweit einmalig und eine Bestätigung der herausragenden Qualität des Studienangebotes der TFH Wildau.

Wirtschaftsingenieure mit ihrer Fähigkeit, Wissensgrenzen zu überbrücken und zwischen verschie­denen Denkweisen zu vermitteln, zählen heute nicht nur in Deutschland mit zu den am stärksten nachgefragten Hochschulabsolventen, in Industrie und Wirtschaft haben sie gute Berufsperspektiven. In Anbetracht der zunehmenden Konzentration der internationalen Maschinen- und Fahrzeugbauindustrie im Großraum St. Petersburg müssen sich die dortigen Fachkräfte westlicher Arbeitsmethodik anpassen und für den internationalen Wissens- und Technologietransfer offen sein. Der TFH-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bietet dafür die besten Voraussetzungen. Zudem werden die russischen Studierenden das sechste Semester an der TFH und das siebte Semester als Praktikum in einem deutschen Unternehmen absolvieren.

Am 1. September 2009 werden in der Metropole an der Newa die ersten Studentinnen und Studenten für den neuen Studiengang immatrikuliert. Zur Vorbereitung findet vom 12. bis 14. Februar 2009 in Wildau ein deutsch-russischer Workshop statt. Den Startschuss dazu bildet eine Vortragsveranstaltung am 12. Februar 2009 von 18.00 bis 20.00 Uhr im Atrium des Gebäudes der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Mittelstraße 2-4, 10117 Berlin). Prof. Dr. Dr. mult. Carl Hahn, Unternehmensberater und Ex-Vorstandsvorsitzender und -Aufsichtsrat der Volkswagen AG, wird dabei einen Vortrag zu Innovationskompetenz und multinationalem Verständnis heutiger Manager in Industrie und Wirtschaft halten. Im Anschluss bietet ein Imbiss Gelegenheit, mit deutschen und russischen Hochschullehrern, Unternehmern und Vertretern aus Politik und Verwaltung ins Gespräch zu kommen.