Pressemitteilung BoxID: 337566 (Technische Hochschule Wildau)
  • Technische Hochschule Wildau
  • Hochschulring 1
  • 15745 Wildau
  • Bernd Schlütter

Internationaler Tag am 19. April 2010 an der Technischen Hochschule Wildau

Informationsveranstaltung für Schülerinnen, Schüler und Studierende zu Studienaufenthalten und Praktika im Ausland

(PresseBox) (Wildau, ) Unter dem Motto »go out! - studieren weltweit« findet am 19. April 2010 an der Technischen Hochschule Wildau ein Internationaler Tag statt. Ausrichter ist der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), der mit einem speziellen Infomobil vor Ort auf dem Campus sein wird. Die Veranstaltung wendet sich an Studierende, Schülerinnen und Schüler der 13. Klassenstufe von Gymnasien sowie Abschlussjahrgänge von Oberstufenzentren.

In der Zeit von 10.00 bis 16.30 Uhr wird im Hörsaal der Halle 14 ein umfangreiches Programm geboten. So berichten Studierenden der TH Wildau über absolvierte Studienaufenthalte und Praktika in China, den USA, Kanada, Großbritannien, Irland, Ägypten, Polen, Ungarn und den Niederlanden.

Die Leiterin des Akademischen Auslandsamtes, Dr. Angelika Schubert, gibt einen Überblick zu ausgewählten Bildungsprogrammen der Europäischen Union und den daraus resultierenden Fördermöglichkeiten für Studienaufenthalte und Praktika im Ausland. Gleichzeitig wird sie über die zahlreichen Kooperationen der TH Wildau mit Universitäten und Hochschulen in allen Teilen der Welt informieren.

Ergänzend dazu stellt der DAAD diverse eigene Förderprogramme vor. Zudem befassen sich Vorträge der College Council gGmbH, Berlin, mit Praktikumsmöglichkeiten in den USA - einschließlich Bewerbungs­hinweisen und Visaservice - sowie des Leonardo-Büros an der BTU Cottbus mit den Modalitäten für ERASMUS-Praktika der Europäischen Union.

Interessierte Schülerinnen, Schüler und Studierende haben die Möglichkeit, nach den Vorträgen mit den Referenten persönlich in Kontakt zu kommen und sich individuell beraten zu lassen. Medienvertreter sind zum Internationalen Tag an der Technischen Hochschule Wildau herzlich eingeladen.