9. Wildauer FirmenKontaktMesse am 23. Oktober 2008

Brandenburgs Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka eröffnet große Job- und Karrierebörse für Studierende der Hochschulen in der Hauptstadtregion

(PresseBox) ( Wildau, )
Die »9. FirmenKontaktMesse für Ingenieurwesen, Informatik, Betriebswirtschaftslehre und Verwaltung« am 23. Oktober 2008 an der Technischen Fachhochschule Wildau ist mit rund 80 Ausstellern in diesem Jahr die große Herbstmesse für Job und Karriere in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. In der Zeit von 9.00 bis 17.30 Uhr bietet sie den Studierenden der Universitäten und Hochschulen in den Ländern Berlin und Brandenburg eine exzellente Plattform für Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern. In individuellen Gesprächen und bei Firmenpräsentationen können sie sich umfassend über die vielfältigen Berufseinstiegschancen von Absolventen mit Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss, über attraktive Trainee- und Praktikumsplätze sowie Themen für Abschlussarbeiten informieren. Dazu stehen an den Messeständen kompetente Ansprechpartner aus dem Management der jeweiligen Unternehmen bereit.

Die Eröffnung der 9. Wildauer FirmenKontaktMesse erfolgt um 9.00 Uhr mit einer Ansprache der Schirmherrin, Frau Prof. Dr. Johanna Wanka, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, im Großen Hörsaal der Halle 14 und einem anschließenden Messerundgang über das gegenüber den Vorjahren stark erweiterten und großzügiger gestalteten Ausstellungsgelände.

Ab 9.30 Uhr beginnt dann das umfangreiche Rahmenprogramm. Rund 40 Unternehmen und Einrichtungen werden sich in zwei parallelen Foren mit jeweils 15-minütigen Vorträgen präsentieren und anschließend Fragen von Studentinnen und Studenten beantworten. Zu den besonderen Highlights zählt auch der erste öffentliche Informationsaustausch zwischen den gerade immatrikulierten Studierenden und den beteiligten Brandenburger Unternehmen im neuen dualen Studiengang Ingenieurwesen. Dieses innovative Bildungsangebot der TFH Wildau verknüpft die Berufsausbildung zum Industriemechaniker mit einem international anerkannten Hochschulstudium - bei einer deutlich verkürzten Gesamtausbildungszeit.

Alle Informationen finden Sie im Internet unter www.tfh-wildau.de/firmenkontaktmesse.