4. Fachkonferenz "Tag der Bibliotheken in Berlin und Brandenburg" am 15. September 2012 an der Technischen Hochschule Wildau

Wildau, (PresseBox) - Am 15. September 2012 ist die Technische Hochschule Wildau Gastgeber des 4. Tages der Bibliotheken in Berlin und Brandenburg. Die Fachkonferenz, die von 10.00 bis 16.30 Uhr im Hörsaal und Foyer der Halle 14 stattfindet, steht unter dem Motto "Bibliotheken in der Mitte der Gesellschaft. Worauf es ankommt!" Schirmherr ist Dr. Frank-Walter Steinmeier, Bundesaußenminister a. D. und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag.

In Vorträgen und einem "World Café" werden Referenten aus Unternehmen, Verwaltungen und Hochschulen ein breites Themenspektrum behandeln, von grundsätzlichen Anforderungen an eine moderne Bibliothek über Herausforderungen durch den demografischen Wandel bis zu konkreten Zukunftsplanungen wie dem Projekt einer Zentral- und Landesbibliothek auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof. Den Auftakt gibt Dr. Oliver Renn von der Boehringer Ingelheim Pharma mit Ausführungen über die "12 Kernelemente eines idealen Corporate Information Centers".

Die Teilnehmer des Tages der Bibliotheken werden auch die Möglichkeit haben, die Hochschulbibliothek der TH Wildau kennenzulernen, die vor wenigen Wochen vom Deutschen Bibliotheksverband e. V. zur "Bibliothek des Jahres 2012" gewählt wurde. Die Jury begründete ihre Wahl insbesondere damit, dass die TH-Bibliothek über ein hochmotiviertes Personal verfügt, das mit neuen Ideen eine Vielzahl von zukunftsweisenden Serviceleistungen anbietet. Exemplarisch dafür ist der Einsatz der RFID-Technologie (Identifizierung von Objekten mit Hilfe elektromagnetischer Wellen - Radio-Frequenz-Identifikation) zur Optimierung und zuverlässigen Kontrolle der Ausleihe und Verbuchung von Medien.

Weitere Informationen unter www.th-wildau.de/hochschule/einrichtungen/bibliothek/die-bibliothek-vor-ort/veranstaltungen-events.html